Fr, 24.05.2019 , 10:50 Uhr

Neumarkt: Aktionstag - Die Waldschule

Fernseher, Computer und Smartphone: Diese Dinge gehören in der heutigen Zeit zum Alltag von Grundschülern. Doch gleichzeitig verschwindet das Interesse und der Bezug zur Natur immer mehr – so scheint es. Genau hier möchte die „Waldschule“ der BayWa-Stiftung ansetzen und Schüler wieder rausbringen in die Natur – und das auch bei Regen.

Ausgestattet mit Hauen geht es daher für Grundschüler in den Wald. Denn dorthin wird für einen Tag lang das Klassenzimmer der zweiten Klasse der Grundschule in der Hasenheide in Neumarkt verlegt. Denn die Grundschüler sind Teilnehmer des Projekts „Waldschule“ der BayWa-Stiftung. Bei dem geht es für die Schüler einen Tag lang in den Wald – und die Schüler sollen diesen mit allen Sinnen kennen lernen. Wir haben das Projekt in Neumarkt begleitet.

Das Projekt „Waldschule“ der BayWa-Stiftung gibt es seit vergangenem Jahr. Für Herbst können sich noch Schulklassen um eine Teilnahme bewerben. (nh)

BayWa Grundschule Grundschüler Leiterin Grundschule in der Hasenheide Neumarkt Nadine Hofmann Natur Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pflanzen Schüler Wald Waldschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit. 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der