Mi, 22.08.2018 , 18:10 Uhr

Neunburg/Bodenwöhr: Badeverbot für Eixendorfer Stausee und Hammersee

Der Eixendorfer Stausee bei Neunburg vorm Wald und der Hammerweg in Bodenwöhr sind ab sofort für Badende tabu. Das Badeverbot ist eine Vorsorgemaßnahme des Landratsamts Schwandorf, das so auf eine Blaualgenbildung reagiert.

Die Alge wurde durch das Gesundheitsamt Schwandorf mittels Wasserproben nachgewiesen. Wie aus der Befundmitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hervorgeht, ist als Folge dieser Blaualgenbildung der Microcystin-Gehalt in beiden Gewässern überhöht. Die zuständigen Gemeindeverwaltungen in Bodenwöhr und Neunburg vorm Wald wurden über die Untersuchungsergebnisse informiert. Laut dem Umweltbundesamt können die Bakterien der Blaualge Übelkeit, Durchfall, Entzündungen oder sogar Hautausschlag hervorrufen. (ms)

Ergänzende Hinweise des Landratsamts Schwandorf:

Die Einstufung als EU-Badegewässer richtet sich nach der Badegewässerrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft. Der Begriff EU-Badegewässer wird für Badestellen verwendet, die der EU als offizielle Badestellen gemeldet sind und an denen mit einer großen Anzahl von Badenden zu rechnen ist.

Über die Wasserqualität in den EU-Badegewässern wird fortlaufend in unserer Homepage unter http://www.landkreis-schwandorf.de/Unser_Landkreis/EU_Badegewässer_im_Landkreis/ berichtet. Diese aktuellen Ereignisse werden morgen früh in der Homepage angepasst.

Badeverbot Blaualge Bodenwöhr Hammersee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stausee Eixendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 04.08.2023 Bayern-Lob und Berlin-Bashing beim CSU-Sommerempfang? Für ihre Schmankerln, natürlich mit Fleisch, sind die Parteifeiern der CSU bekannt. Im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker deshalb zum 13. Mal zum traditionellen CSU-Sommerempfang ein. Ein entspannter Abend für ungezwungenen Austausch soll es sein. Trotzdem, etwas Zeit für Wahlkampf muss sein, denn es gibt so einiges, was Herrn Füracker 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und