Do, 21.01.2021 , 15:21 Uhr

Neunburg v. W.: Smartes Gesundheitsnetzwerk

Die regionale Gesundheitsversorgung soll auch in Zukunft gesichert sein. In Neunburg vorm Wald entsteht deshalb zurzeit das smarte Gesundheitsnetzwerk Schwarzach-Regen.

Das smarte Gesundheitsnetzwerk Schwarzach-Regen in Neunburg vorm Wald sucht Bündnispartner. Entwickelt wird das Netzwerk von Anna-Sophie Birchner, die bei der Integrierten Ländlichen Entwicklung, kurz ILE, die Koordinatorin dafür ist.

Mit dem smarten Gesundheitsnetzwerk soll die regionale Gesundheitsversorgung durch den Einsatz innovativer Strategien weiterentwickelt werden. Damit soll sie auch in Zukunft sichergestellt werden. Derzeit sind die Verantwortlichen dabei, das Konzept zu erstellen. Die ILE Schwarzach-Regen hat sich damit beim Forschungsministerium für Fördergelder beworben. Im Sommer dieses Jahres soll darüber entschieden werden, ob es dafür bis zu 15 Millionen Euro an Fördergeldern gibt.

Die Chancen stehen dafür vielleicht ganz gut. Immerhin ist das Bündnis ILE Schwarzach-Regen das einzige bayerische Bündnis, das für das Bundesförderprogramm zugelassen wurde – neben weiteren 44 Bündnissen in Deutschland.

Im Moment werden noch viele weitere potenzielle Bündnispartner im Netzwerk angesprochen, wie Bürgermeister Martin Birner betont. Und am Mittwoch kommender Woche wird es dann eine online-Veranstaltung für all diejenigen geben, die am smarten Gesundheitsnetzwerk interessiert sind. Beginn ist am 27. Januar um 13 Uhr. Weitere Infos dazu gibt es im Rathaus von Neunburg vorm Wald. (tb)

Anna-Sophie Birchner Dr. Andreas Hamper Fraunhofer Institut Gesundheit gesundheitliche Versorgung ILE Schwarzach-Regen Innovation Integrierte Ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen Klinikum St. Marien Lindenapotheke Neunburg vorm Wald Martin Birner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Kindler Rathaus Neunburg vorm Wald smartes Gesundheitsnetzwerk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 05.02.2024 CU Innovation Day CU Innovation Day in Wackersdorf. SGL Carbon hat dort ihre Visionen für die Zukunft vorgestellt. Sie fertigen Materialien und Produkte unter anderem aus Spezialgraphit und Carbonfasern. Zu finden sind diese Produkte bei vielen Trends der Gegenwart und Zukunft – zum Beispiel bei der Solar- und Windenergie. Auf dem Programm standen zudem noch einige Fachvorträge von 17.11.2023 8. Bodentag der IG gesunder Boden Bodentag in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Zum achten Mal hat nun die Interessengemeinschaft gesunder Boden ihren Praxis- und Vernetzungstag abgehalten. Schwerpunktthemen waren unter anderem die „Klimawandelanpassung in der Landnutzung“ und die „Vorbeugende Maßnahmen für die Gesundheit der Menschen“: Dabei wurde unter anderem über die Auswirkungen von Glyphosat auf den Menschen gesprochen. Ziel des