Fr, 16.11.2018 , 11:21 Uhr

Neunburg v. Wald: Illegale Geldabhebung - Polizei sucht nach Hinweisen!

Wie bereits berichtet, fanden Passanten am Sonntagabend, 21.10.2018 in der Hauptstraße in Neunburg vorm Wald einen 64-jährigen Mann mit schweren Kopfverletzungen. Mit der Geldkarte des 64-Jährigen, der am Montag, 29.10.2018 verstorben ist, erfolgte jetzt durch einen bislang unbekannten Mann eine illegale Geldabhebung. Durch die Veröffentlichung von Fotos des Abhebers erhoffen sich die Ermittler der Kripo Amberg neue, sachdienliche Hinweise.

Der Verletzte befand sich ab seiner Auffindung am Sonntag gegen 18:00 Uhr, in einem Krankenhaus in kritischem Gesundheitszustand. Am Montagmorgen, 29.10.2018 erlag der 64-Jährige seinen Verletzungen.

Aufgrund einer rechtsmedizinischen Untersuchung gehen die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg davon aus, dass der Mann gestürzt ist und sich dabei die schweren Kopfverletzungen zugezogen hat. Hinweise auf eine Gewalttat haben sich bislang nicht ergeben.

Allerdings erfolgte noch am Sonntagabend, 29.10.2018, kurz nach 19:00 Uhr, mit der Geldkarte des Mannes Geld in der Sparkassenfiliale in der Amberger Straße in Neunburg v. Wald abgehoben. Von dem Täter der Abhebung gibt es Bilder, welche einen Mann zeigen, der sich zu einem Geldautomaten begibt und dann eine Abhebung vornimmt.

Dieser Mann kann wie folgt beschrieben werden:

Ca. 175 -180 Zentimeter groß, bekleidet mit einem lilafarbenen Kapuzenpulli, darüber eine blaue, ärmellose Jacke, einer blauen Jeans und dunklen Halbschuhen. Sein Gesicht verbarg der Unbekannte mit einer Sonnenbrille und einem Tuch. Zudem trug der Täter Handschuhe.

Aufgrund der bisher vorliegenden Erkenntnisse gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass der Geldabheber an die Geldbörse des 64-Jährigen gelangt ist und dann eine Abhebung mit der Karte vorgenommen hat. Ob es sich dabei um den ca. 35-jährigen Mann handelt, der sich nach Angaben von Zeugen bei dem Verletzten aufgehalten hat, ist Teil der Ermittlungen.

Der Verstorbene hielt sich am Sonntagabend in der Hauptstraße auf Höhe Haus-Nr. 5 auf, da er im dortigen Asia-Imbiss eine Bestellung aufgegeben hatte. Während der Zeit bis zur Fertigstellung seiner Bestellung verließ der Mann den Imbiss. Kurz darauf fanden Passanten den 64-Jährigen, liegend in der benachbarten Grundstückszufahrt und verständigten den Rettungsdienst.

Aufgrund der Schwere der Kopfverletzung übernahm die Kripo Amberg, in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeiinspektion Neunburg v. Wald, zeitnah die Sachbearbeitung.

Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise zum Geschehen in der Hauptstraße und zu Beobachtungen an der Sparkassenfiliale, Amberger Straße. Zur zeitlichen Einordnung sei erwähnt, dass am Tattag in Neunburg Markttag war.

Zudem bittet die Polizei um Hinweise zu der abgebildeten Person oder der beschriebenen Bekleidung. Mitteilungen werden dringend an die Polizei unter der Telefonnummer der örtlichen Polizeiinspektion 09672/9202-0, oder direkt an die Kriminalpolizei Amberg unter 09621/890-0, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

(sd)

 

 

Geld abgehoben Geldkarte Mann gefunden Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im