Fr, 15.02.2019 , 10:51 Uhr

Neunburg vorm Wald: Auf die Sägen. Fertig. Los

Es knattert und dröhnt wieder auf dem Freigelände des Beruflichen Bildungszentrums in Neunburg vorm Wald. Hier mussten zukünftige Forstwirte ihr Können sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zeigen. So sollten innerhalb von zehn Minuten 20 Exponate von bestimmten Baum- und Straucharten, sowie geschützten Pflanzen benannt werden. Auch das Können mit dem Umgang der Motorsäge mussten die 43 Teilnehmer bei unterschiedlichen Disziplinen wie dem Kombinationsschnitt oder dem Präzisionsschnitt beweisen. Die fünf Bestplatzierten nehmen dann im April beim Landesentscheid in Triesdorf in Mittelfranken teil.

Schon zum 34. Mal messen sich deutschlandweit junge Erwachsene aus den Bereichen Land-, Forst, Haus- und Tierwirtschaft und Weinbau. Seit 1991 treten alle zwei Jahre Auszubildende dieser Sparten gegeneinander an. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe landgemacht – Qualität – Vertrauen – Zukunft“. Insgesamt nehmen voraussichtlich etwa 10.000 junge Frauen und Männer aus der ganzen Bundesrepublik an den deutschen Jugendmeisterschaften der grünen Branchen teil. (sh)

 

Berufswettbewerb Forstwirtschaft Landjugend Motorsäge Neunburg vorm Wald Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt