Mo, 01.07.2019 , 10:18 Uhr

Neunburg vorm Wald: Die Hussen sind zurück

Die Oberpfalz im Spätmittelalter – das Land ist in Aufruhr. Die Verbrennung des tschechischen Reformators Jan Hus im Jahre 1415 hat eine Spirale der Gewalt ausgelöst, die mittlerweile die Tore Neunburgs vorm Wald erreicht hat. Um den Überfall einer hussitischen Streitmacht abzuwehren, schickt Pfalzgraf Johann am 21. September 1433 ein Heer aus Rittern, Bürgern und Bauern in den Kampf.

Vor diesem historischen Hintergrund spielt die bereits 37. Premiere des  Burgschauspiels „Vom Hussenkrieg mit Pfalzgraf Johann und den Hussiten“. Mehr als 120 Laiendarsteller aus Neunburg und Umgebung sind an dem Stück beteiligt und erzählen damit ein Stück ihrer eigenen Geschichte.

Die Neuinszenierung von Regisseur Cornelius Gohlke besinnt sich auf die Urfassung von Peter Klewitz.
Die Zuschauer erwartet eine spannende Reise ins Mittelalter – und im Scheinwerferlicht wird ihnen ein wichtiges Kapitel deutsch-tschechischer Geschichte erzählt.

(cg)

Burgfestspiel Christina Geiger Cornelius Gohlke Festspielverein Neunburg Festspielzeit Helmut Mardanow Hussenkrieg Hussiten Laienschauspieler Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfalzgraf Johann Premiere Regisseur Reimund Gotzel Saison Schirmherr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Jubiläum für die Burgfestspiele vom Hussenkrieg In der Festspielstadt Neunburg vorm Wald stehen dieses Jahr gleich drei Jubiläen an: 100 Jahre Festspielstadt Neunburg vorm Wald, 40 Jahre Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ und 35 Jahre Festspielverein Neunburg vorm Wald e.V.. Diese wurden jetzt bei einem Festabend feierlich begangen. Am 7. Juli ist es dann wieder so weit, dann wird in Neunburg die Geschichte 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt