Fr, 29.03.2019 , 15:45 Uhr

Neunburg vorm Wald: Schirmherrenbitten für Hussenkrieg

Es ist weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt und jedes Jahr wieder ein Highlight der Region: Das Hussenkrieg-Festspiel in Neunburg vorm Wald. Die Schirmherrschaft für die diesjährige Ausgabe übernimmt der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG Reimund Gotzel.

Das dazugehörige Schirmherrenbitten erfolgte gestern Abend dann im großen Rahmen. Rund 50 Teilnehmer vom Neunburger Festspielverein kamen in ihren Kostümen, samt Fanfarenzug und historischer Musikgruppe. Premiere feiert das Festspiel „Vom Hussenkrieg mit Pfalzgraf Johann und den Hussiten“, in diesem Jahr am 29. Juni im Burghof des Pfalzgrafenschlosses.

Die weiteren Spieltermine finden Sie online unter www.hussiten.de/burgfestspiel. Unter derselben Adresse können Sie sich auch jetzt schon Tickets für alle Vorstellungen sichern.
(ac)

Bayernwerk AG Hussenkrieg Hussenkrieg-Festspiele Neunburg vorm Wald Oberpfalz TV OTV Pfalzgrafenschloss Reimund Gotzel Schirmherrschaft Vom Hussenkrieg mit Pfalzgraf Johann und den Hussiten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 20.06.2023 Jubiläum für die Burgfestspiele vom Hussenkrieg In der Festspielstadt Neunburg vorm Wald stehen dieses Jahr gleich drei Jubiläen an: 100 Jahre Festspielstadt Neunburg vorm Wald, 40 Jahre Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ und 35 Jahre Festspielverein Neunburg vorm Wald e.V.. Diese wurden jetzt bei einem Festabend feierlich begangen. Am 7. Juli ist es dann wieder so weit, dann wird in Neunburg die Geschichte 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und