Fr, 02.10.2020 , 16:10 Uhr

Neunburg vorm Wald: Stadt wird eine "Smart City"

Neunburg vorm Wald wird zur Smart City. Eine Jury hat im Rahmen des neuen bayerischen Modellprojekts „Smart Cities Smart Regions – Kommunale Digitalisierungsstrategien für Städtebau und Mobilität der Zukunft“ die Stadt Neunburg vorm Wald zusammen mit elf weiteren Teilnehmern aus Bayern ausgewählt.

Nach Rückfrage beim Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sollen zunächst individuelle Konzepte und praxisnahe Lösungen in Kooperation mit den jeweiligen Kommunen geplant werden.

Bereits in den kommenden Monaten sollen die ausgewählten Teilnehmer mit fachlicher Beratung und finanzieller Unterstützung durch das Bauministerium digitale Entwicklungskonzepte erarbeiten. Die Ergebnisse dieser Konzepte sollen die Grundlage für übertragbare und praxisnahe Lösungsansätze von individuellen Digitalisierungsstrategien sein.

Nicht erst die Corona-Krise hat uns die großen Chancen der Digitalisierung, aber auch ihren weiteren Ausbaubedarf eindrucksvoll vor Augen geführt.

Kerstin Schreyer, Bayerische Bau- und Verkehrsministerin

Mehr Informationen zum Modellprojekt finden Sie unter www.smartcitiessmartregions.bayern.de.

(Symbolbild: Pixabay)

(mh)

ausgewählt Auswahl Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer Bayern Corona Digitalisierug Entwicklung erarbeiten Kerstin Schreyer Konzepte Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Smart Cities – Smart Regions Teilnehmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden