Mi, 03.06.2020 , 10:58 Uhr

Neusath-Perschen: Auf der Suche nach dem Glückskäfer

Gerade einmal zwei Sekunden braucht ein Marienkäfer, um seine Flügel wieder zusammenzufalten. Die Falttechnik ist dabei so besonders, dass mittlerweile sogar Forscher sie sich genauer anschauen, um so Inspirationen für zum Beispiel Regenschirme zu bekommen. Doch ein Marienkäfer kann noch mehr! Er gilt nämlich auch als Glücksbringer. Deswegen waren wir in unserer heutigen Folge auf der Suche nach dem Käferglück und sind dafür zum Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen gefahren.

Dort hat uns Museums- und Umweltpädagogin Bettina Kraus empfangen. Sie erzählte uns, wo Marienkäfer in der jetzigen Zeit am Besten zu finden sind und warum man sie auf keinen Fall anfassen sollte. Und natürlich konnte sie uns auch ganz genau erklären, warum ein Marienkäfer überhaupt Glück bringen soll.

In der Provence gilt der Marienkäfer übrigens auch als Hochzeitsorakel. Wenn dort so ein Käfer auf einem Mann landet, dann steht ihm die eigene Hochzeit bevor. Und Frauen setzen ganz einfach einen Marienkäfer auf den Zeigefinger und zählen die Sekunden bis er wegfliegt – denn die stehen nämlich für die Jahre bis zur Hochzeit.

(nh)

Auf der Suche nach Glück Bettina Kraus Finden Freilandmuseum Neusath-Perschen Glück Glückssuche Käfer Marienkäfer Museums- und Umweltpädagogin Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OTV Suchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin 16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 01.08.2023 Historischer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat am vergangenen Wochenende einen Aktionstag zum Thema historische Landtechnik und Getreideernte veranstaltet. Zu sehen waren verschiedene Geräte, wie zum Beispiel ein Mähdrescher aus dem Jahr 1965 sowie ein von Pferden gezogener Bindemäher. Neben den Geräten konnten die Besucher die Getreideernte, die sogenannte Schnittarnt verfolgen. Diese führten die Mitarbeiter des Freilandmuseums mit 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)