Mo, 10.08.2020 , 11:59 Uhr

Urlaub dahoam: Das Leben wie vor 300 Jahren

In längst vergessenen Zeiten schwelgen und dabei in ein ländlich-bäuerliches Leben wie vor 300 Jahren zurückreisen. Im Oberpfälzer Freilandmuseum in Neusath-Perschen bei Nabburg wird das möglich. Die Besucher führt es dabei drei Kilometer lang durch fünf Dörfer.

Die Dörfer sind dem 19. und dem 18 Jahrhundert nachempfunden. Rund 50 Gebäude gibt es auf dem mehr als 30 Hektar großen Land zu erkunden. Das Besondere: Die Häuser sind alle echt und aus der Region. Das heßt, sie wurden an ihrem früheren Standort abgebaut und hier im Museum wieder aufgebaut.

Mehr als 100 Obstbäume zum Naschen
Aber nicht nur die Gebäude erzählen Geschichten. Auch die vielen Haustierrassen auf dem Gelände. Denn schon damals waren sie ein wichtiger Bestandteil einer Bauernfamilie. Weitere Besonderheit ist der große Baumbestand. Mehr als 100 verschiedene Obstbäume verteilen sich auf dem Gelände. Die Früchte sind zum Naschen für die Besucher da. So soll das Museum selbst ein stückweit lebendig sein.

Wer das Leben seiner Urgroßeltern oder Ururgroßeltern jetzt einmal hautnah nacherleben möchte, der kann dienstags bis sonntags ins Oberpfälzer Freilandmuseum. Geöffnet ist dann von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Besondere Aktionen
Immer sonntags gibt es auch noch die Aktion „Ratschn übern Gartenzaun“. Hier erfährt der Besucher viel wissenswertes über die alten Haus- und Bauerngärten. Alle weitere Aktionen wie Getreideernte oder Informationen zum Ferienprogramme finden Sie unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de.

(sh)

300 Jahren Bauer Dörfer Freilandmuseum Gebäude Haustierrassen ländlich-bäuerliches Leben Nabburg Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 01.08.2023 Historischer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat am vergangenen Wochenende einen Aktionstag zum Thema historische Landtechnik und Getreideernte veranstaltet. Zu sehen waren verschiedene Geräte, wie zum Beispiel ein Mähdrescher aus dem Jahr 1965 sowie ein von Pferden gezogener Bindemäher. Neben den Geräten konnten die Besucher die Getreideernte, die sogenannte Schnittarnt verfolgen. Diese führten die Mitarbeiter des Freilandmuseums mit 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche