Fr, 08.05.2020 , 11:52 Uhr

Neusath-Perschen: Oberpfälzer Freilandmuseum öffnet wieder

Ab kommenden Dienstag öffnet das Oberpfälzer Freilandmuseum wieder. Dabei stehe selbstevrständlich die Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter an oberster Stelle. Mit großer Sorgfalt hat das Team rund um den neuen Museumsleiter, Dr. Tobias Hammerl, die nötigen Maßnahmen getroffen, um den Museumsbesuch für alle zu einem schönen und vor allem sicheren Erlebnis zu machen. Folgende Regeln müssen dabei beachtet werden:

– Bitte achten Sie auf ausreichend Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zueinander! Zur Einhaltung des vorgeschrieben Mindestabstandes zwischen den Besuchern werden die Parkplatzflächen mit Sprayfarbe markiert.

– Bitte beachten Sie die Maskenpflicht innerhalb des Eingangsgebäudes und in allen Museumsgebäuden.

– Bitte beachten Sie die maximal zugelassene Besucherzahl in den Museumsgebäuden. Die Angabe der maximal zugelassenen Besucher pro Haus finden Sie vor den Häusern.

– Falls Sie sich krank fühlen und/oder grippeähnliche Symptome haben, bleiben Sie zuhause.

– Das Einhalten von strengen Hygienemaßnahmen ist für das Oberpfälzer Freilandmuseum selbstverständlich und das Museumspersonal wurde diesbezüglich eingewiesen. Bitte beachten Sie die Hinweise im gesamten Gelände. Und sprechen Sie bei Fragen das Museumspersonal gerne an.

 

Wenn sich alle Besucher an diese Regeln halten, steht einem tollen Ausflug in unser Museum nichts im Weg. Und der Ausflug lohnt sich! Zum ersten Mal in der Museumsgeschichte haben unsere „Pinzgauer Rinder“ Zwillingskälber zur Welt gebracht, die jetzt auf unseren blühenden Wiesen unterwegs sind! Und seit letzter Woche kann man unsere neugeborenen Ferkel vom „Schwäbisch-Hällischen-Hausschwein in Ihrem Gehege sehen. Das Gelände und die Gebäude sind in besten Zustand und wir freuen uns auf alle, die zu uns kommen.

(Dr. Tobias Hammerl, Museumsleiter)

 

(Bildquellen: Felix Schäffer)

 

Dienstag Hygiene Hygienemaßnahmen Kälber Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Öffnung OTV Schutz Schweine Zwillings-Kälber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden. Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen. Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. 04.07.2023 Zweirad-Oldtimer im Freilandmuseum Oberpfalz Mit dieser Laufmaschine hat alles seinen Anfang genommen – und zwar vor mehr als 200 Jahren. Die Laufmaschine aus Holz vom deutschen Erfinder Karl Drais ist der Prototyp des Fahrrads. Stein des Anstoßes war ein schwerer Vulkanausbruch in Indonesien und eine folgende Klimaverschlechterung, die in Europa 1816 als Jahr ohne Sommer in die Geschichte eingegangen 08.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz: Weltwasserwoche ist gestartet Heute Vormittag um 10 Uhr hat Landrat Thomas Ebeling zusammen mit Dr. Folker Fischer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt die Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz eröffnet. Da diese Aktionswoche einmal wegen Corona ausgefallen war, konnte in diesem Jahr noch kein Jubiläum gefeiert werden. Somit wird die Weltwasserwoche dieses Jahr zum 24. Mal abgehalten. Ziel dieser Aktionswoche 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz)