Di., 04.06.2024 , 13:59 Uhr

Neustadt a.d. Waldnaab

Neustadt ist bereit für die Sommersaison

Ein berühmter Fahrradweg, eine idyllische Freizeitanlage und ein gemächlicher Fluss mit alternativen Verkehrsoptionen. Unser „Urlaub Dahoam“ führt diesmal nach Neustadt an der Waldnaab.

Die Freizeitanlage in Neustadt an der Waldnaab ist wie eine kleine Oase der Oberpfalz. Sie erstreckt sich entlang der namensgebenden Waldnaab, und bietet Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt – angefangen mit gemütlichen Plätzen zum Baden und Entspannen am Wasser, bis hin zu Sportplätzen für aktivere Freizeitgestaltung. Ein großes Plantschbecken mit Rutsche bildet das Highlight für die Kleinen, während der Biergarten ganz in der Nähe zum Herz der Anlage für die Großen wird.

Lange Zeit war im Biergarten der Freizeitanlage kaum etwas los. Im vergangenen Jahr hat er aber einen neuen Pächter gefunden, und damit neues Leben. Aus dem Biergarten ist „Klausis Freizeitanlage“ geworden. Klaus Huttarsch versorgt Besucher dort mit Kaffee und Kuchen, Schnitzel und Currywurst, oder Bier und Aperol. Seit seiner Übernahme hat er selbst viel Hand angelegt um das Lokal auf Vordermann zu bringen. Die Zahl an Stühlen, Bänken und Tischen ist stark gewachsen, und auch für die Zukunft sind noch viele Verbesserungen geplant.

Auf Reisen durch Neustadt

Eine andere Seite Neustadts dreht sich voll und ganz um das Reisen – egal ob zu Fuß, mit dem Radl, oder mit ganz anderen Fortbewegungsmitteln. Die ruhige und gemächliche Waldnaab eignet sich perfekt zum Paddeln, Kanu fahren, oder zum immer beliebter werdenden „Packrafting“. Direkt an der Freizeitanlage gibt es eine Anlegestelle für alle, die gerne auf dem Wasser unterwegs sind.

Für die Radler gibt es in Neustadt an der Waldnaab den berühmten Bockl-Radweg zu erkunden. Die rund 55 Kilometer lange ehemalige Bahnstrecke hat dort traditionell ihren Anfang, aber auch Rückwärts kann der Bockl natürlich gefahren werden, mit dem Zieleinlauf in Neustadt. Eine deutlich längere Reise erwartet Wanderer auf dem Goldsteig. Der Fernwanderweg erstreckt sich durch weite Teile Böhmens und der Oberpfalz. In Neustadt findet sich die einzige Stelle des Goldsteigs, die durch ein Gebäude – das örtliche Stadtmuseum – hindurchführt.

Egal, ob der „Urlaub Dahoam“ also entspannt im Grünen, oder aktiv auf Reise stattfinden soll, in Neustadt an der Waldnaab ist für Jeden etwas dabei.

(sb)

 

Biergarten Entspannung Freizeit Freizeitanlage idyllisch Klausis Freizeitanlage Neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paddeln Saison Sebastian Giering Sommer Urlaub Urlaub dahoam Waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Urlaub dahoam: Alte Autos und Entpannung in Waldthurn Wer Waldthurn besucht, bekommt gleich mehrere Facetten geboten: Naturerlebnis, historische Schätze und ganz besondere Geschichten. Am Naturbadeweiher am Rande der Marktgemeinde wartet ein kleines Freizeitparadies: Ein Kneippbecken, ein Badestrand und grüne Liegewiesen laden zum Verweilen ein. Der Weiher ist nicht nur für die Waldthurner eine beliebte Freizeitoase, sondern auch für die Menschen aus der Umgebung. 05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne 13.02.2026 Heimat-Info-App soll Facebook ersetzen Social Media ist in vielen Unternehmen und auch privat ein wichtiges Thema. Sei es zum Zeitvertreib, zum Marketing oder zu Informationszwecken. Die Stadt Neustadt an der Waldnaab will hier aber künftig andere Wege gehen. Zumindest den Facebook-Account der Stadt soll es ab Mitte Februar nicht mehr geben. Grund dafür ist laut Bürgermeister Sebastian Giering, dass 28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von