So., 24.11.2019 , 08:00 Uhr

Neustadt/WN: Annette Karl fordert Abschaffung der 10H-Regel

Windkraftanlagen sind umstritten. Manche sind davon überzeugt, sie verschandeln das Ortsbild und sind gesundheitsschädlich – andere sehen in ihnen zusammen mit der Solarenergie den wesentlichen Antrieb der Energiewende. So auch Annette Karl der Bayern-SPD: Wenn der Energiewandel in Bayern voranschreiten soll, braucht es eine Windkraft-Offensive und die Abschaffung der 10H-Regel.

Die 10H-Regel gibt vor, dass Windkraftanlagen einen Mindestabstand vom 10-fachen ihrer Höhe zu Wohngebäuden einhalten müssen. Bei einem 200 Meter hohem Windrad, was dem Standard entspricht, wäre der einzuhaltende Abstand 2.000 Meter.

Ohne die Abschaffung der Abstandsregel werde die Energiewende in Bayern nicht gelingen – und damit auch die Klimaneutralität in Deutschland scheitern. Denn auch die Solarenergie wäre keine Alternative zum Windkraftausbau, wie Annette Karl findet.

Deshalb forder sie: Hubert Aiwanger und sein Ministerium müsse die Bürgerinitiativen vor Ort von der Notwendigkeit der Windkraft überzeugen. Annette Karl schlägt dafür eine gezielte Werbekampagne für Windenergie vor. Damit müsse klar werden, dass Windräder weder gesundheitsschädlich sind noch die Umwelt zerstören. Aber vor allem müsse – laut Annette Karl – betont werden, dass es keine Alternativen zu einer Windkraftoffensive in Bayern gibt.

(vl)

10H-Regel Abschaffung Abstandsregel Annette Karl Atomkraft Energiepolitische Sprecherin Energiewende Hubert Aiwanger Klima Klimaneutralität Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarenergie Werbekampagne Windenergie Windkraft Windkraft-Offensive Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Spatenstich: Neues Umspannwerk entsteht Bayernwerk-Vorständin Dr. Daniela Groha betonte, dass das neue Umspannwerk ein zentraler Knotenpunkt im Verteilnetz für die Energiewende in der Region werden wird. Von 2023 bis 2026 werde das Bayernwerk insgesamt mehr als 6,2 Milliarden Euro in die Energiewende in Bayern investiert haben. Die ersten Arbeiten auf dem Gelände, wo das Umspannwerk entstehen soll, haben bereits 22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)