Mo., 28.06.2021 , 10:19 Uhr

Neustadt/WN / Auerbach: Bewerbung um Landesgartenschau

Gartenschauen sind nicht nur Publikumsmagnete, sondern können auch die Kommune selbst voranbringen. Das zeigen die Beispiele aus Amberg und Tirschenreuth. Vielleicht könnte demnächst noch eine oberpfälzer Kommune hinzukommen.

Denn die Stadt Neustadt an der Waldnaab möchte Ausrichter einer Landesgartenschau werden. Daher plant sie, sich für die Jahre 2028 bis 2032 zu bewerben. Eine offizielle Interessensbekundung wurde bereits eingereicht. Als Standort für die mögliche Landesgartenschau wird das Gelände der ehemaligen Glasfabriken angedacht.

Nicht nur Neustadt an der Waldnaab hat eine Bewerbung eingereicht, sondern auch die Stadt Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die entsprechende Interessensbekundung wurde bereits weggeschickt. Am 8. April kommenden Jahres ist dann offiziell Bewerbungsschluss für die Landgartenschauen. Bis dorthin muss der Jury mittels eines Architektenwettbewerbs ein Konzept für die jeweilige Landesgartenschau vorgelegt werden.

(nh / tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

Amberg-Sulzbach Auerbach Ausrichter Bewerbung Bürgermeister Bürgermeister Neustadt/WN Gartenschau Landesgartenschau Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Dippold SPD

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 12.03.2026 Stichwahl in Neustadt: Das sind die Kandidaten 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert