Fr, 21.08.2020 , 12:55 Uhr

Neustadt/WN: Baustellen im Bereich der Sparkasse und am Felix

Die Ortsdurchfahrt B15 in Neustadt an der Waldnaab wird erneut gesperrt. Nach der Sperre der Ortseinfahrt von Altenstadt wird jetzt im Bereich der Sparkasse und am Felix gebaut. Geplant ist die Straßensanierung vom 31.08 bis zum 07.09.

„Es muss einfach gemacht werden und da sind die Ferien nun mal die beste Zeit“, erklärt Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold. Großen Einfluss auf die Maßnahme an der B15 habe man nicht. „Die Stadtdurchfahrt ist eben Bundesstraße. Wir von der Stadt sind da bei der Sanierung mehr oder weniger außen vor – das ist ja nicht unsere Straße. In der Josef-Blau-Straße haben wir uns eng mit der Telekom abgesprochen.“ Hier erfolgt die Glasfaseranbindung für die St. Felix-Schule.

Stadt habe Vorarbeit geleistet
Die Komplettsperre der Ortsdurchfahrt erfolgt im Bereich „Am Hohlweg“ bis fast zur Gramaustraße. Die Stadt sei hier bereits in Vorleistung gegangen erklärt Dippold: „In den vergangenen Wochen haben wir nach und nach Hydranten und die sogenannten ‚Schieberkappen‘ – also die ‚Wasserhähne‘ der Rohre nach und nach erneuert. Ansonsten hätten wir dies alles während der Straßensanierung machen müssen. Und dann wäre die nicht innerhalb einer Woche erledigt gewesen, sondern hätte länger gedauert“.

Eine Alternative zur Komplettsperre sei nicht möglich, erklärt der Bürgermeister: „Zum einen wurde uns mitgeteilt, dass die Qualität des Belages hier leiden würde. Zum anderen können wir wegen geltenden Gesetzen zu Arbeitssicherheit und dem damit vorgeschriebenen Abstand zum fließenden Verkehr hier keine halbseitige Sperrung einsetzen.“ Alle Anwohner und Gewerbetreibenden habe man bereits angeschrieben; von Seiten des Straßenbauamtes und auch von der Stadt.

Eine Sonderstellung habe da laut Dippold der EDEKA-Markt Legat. „Theoretisch könnte man während der Sperre über den LegatParkplatz von der Tirschenreuther Straße in die Innere Flosser Straße queren. Das sollte aber natürlich bitte tunlichst vermieden werden – und das nicht nur weil am Markt selbst gerade Baustelle ist.“

Sperrmüll wird abgeholt
Geplant ist die Straßensanierung vom 31.08 bis zum 07.09. Die Sperrmüllabholung am 31.08. seit laut Straßenbauamt von der Sperre aber noch nicht betroffen informiert Dippold. Rechtzeitig zum Schulanfang soll die Straße dann wieder frei sein.

Glasfaserverlegung in der Josef-Blau-Straße
Die Sperre der Josef-Blau-Straße gestalte sich hier etwas anders erklärt Dippold. „Die Straße wird zwar gesperrt, die Telekom hat uns aber versichert, dass Anwohner jederzeit zu Ihren Häusern und Wohnungen kommen.“ Die Maßnahme sei zwar etwas kleiner, dauere jedoch länger. „Das Glasfaserkabel wird über den Schulhof der Grund-, Mittel- und Realschule verlegt und dann entlang der Josef-Blau-StraßeStraße nach unten zur Zacharias-Frank-Straße geführt. „Nach Möglichkeit sogar unterhalb der alten Wasserrinne, um die Arbeiten schnell und effektiv zu gestalten. Die alten Rinnensteine sollen dann auch gleich ausgetauscht werden“, erklärt Dippold.

Die Bauarbeiten in der Josef-Blau-Straße beginnen am Montag, den 24.08. und sollen ebenfalls zu Schulbeginn wieder abgeschlossen sein.

(vl)

Anwohner B15 Bauen Baustelle Bürgermeister Edeka Gewerbetreibende Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sebastian Dippold Straße Umleitung Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage