Do, 10.12.2020 , 12:32 Uhr

Neustadt/WN: Lebensmittelpakete für bedürftige Familien

150 Lebensmittelpakete für hilfsbedürftige Familien im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Diese stellt der Deutsch-Amerikanische-Gemeinsame Ausschuss – kurz DAGA – erneut zur Verfügung. Heute wurde im Landratsamt Neustadt gemeinschaftlich ein Musterpaket geöffnet. Bereits seit mehreren Jahrzehnten wird diese Aktion durchgeführt, um Bedürftigen eine Freude zu bereiten.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

Übrigens:
In der ganzen Region mit den Landkreisen Neustadt/WN, Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und in der Stadt Weiden werden insgesamt 600 Pakete verteilt. Gepackt wurden diese vom Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Grafenwöhr. Sie sind gefüllt mit Lebensmitteln und nützlichen Dingen des täglichen Bedarfs in einem Gesamtwert von ca. 25 Euro pro Paket. Die Paketaktion gibt es seit über 50 Jahren. Sie wird durch die Einnahmen aus dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest finanziert. Da es heuer corona bedingt nicht stattfand, startete der Deutsch-Amerikanische Ausschuss einen Spendenaufruf. Mit dem Erlös konnte die Paketaktion realisiert werden.

Bedürftige DAGA Familien Freude bereiten Gemeinschaft Hilfe Landrat Andreas Meier Landratsamt Neustadt Lebensmittel Lebensmittelpakete Musterpaket Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 10 Kommunen bieten Hilfe für pflegende Angehörige an Wenn jemand in der Familie zum Pflegefall wird, dann steht meist eine Mammutaufgabe bevor. In Bayern werden 8 von 10 Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen zuhause versorgt. Häufig mangelt es an Pflegepersonal, oder für die Bedürftigen ist es zuhause einfach schöner. Für die Angehörigen wird die Pflege dadurch häufig zur Vollzeitarbeit. Privatleben, Beruf und oft auch 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 03.11.2023 Space-Eye vor Problemen Es sind keine einfachen Zeiten für Space-Eye Weiden. Bisher waren sie in dieser ehemaligen Gaststätte in Störnstein untergebracht. Doch der Besitzer möchte jetzt hier renovieren. Aus Sicht von Space-Eye zwar verständlich, trotzdem brauchen sie jetzt zeitnah neue Räumlichkeiten. Doch die meisten davon sind teuer und jeder Euro der in Miete fließt, kann nicht in die