Do, 08.10.2020 , 11:51 Uhr

Neustadt/WN: Startschuss für „Blühenden Schulhügel“

Sechs Schulen, große Freiflächen und viel Engagement für die Umwelt – beste Voraussetzungen für das Projekt „Blühender Schulhügel“ in Neustadt an der Waldnaab.

Dafür hat es nun den Startschuss gegeben und die erste Blühwiese wurde eingesät. Doch diese soll nicht die einzige bleiben. Bald werden Blumenhecken, Stauden und Obstbäume den Neustädter Schulhügel schmücken. Dabei unterstützt werden die Schulen und das Landratsamt Neustadt vom Blühpakt Bayern, einer Initiative des bayrischen Umweltministeriums. Teil des Blühpakts ist nun auch das AELF Weiden. Dieses hat sich dazu entschieden, seine freien Flächen umweltfreundlich zu gestalten und daher die staatliche Auszeichnung „Blühender Betrieb“ verliehen bekommen.

(jb/ Videoreporter: Erich Kummer)

AELF Weiden Auszeichnung Blühender Betrieb Blühpakt Bayern Blühpaktmaßnahmen Blühwiese Blumenhecke Blumenwiese Landratsamt Lobkowitz Realschule Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbaum OTV Projekt schmücken Schule Schulgelände Schulhügel Startschuss Staude „Blühender Schulhügel“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Dorfheldentour entführt Waldthurn nach Ägypten Dass man den zweiten Bürgermeister von Waldthurn, Roman Bauer, und Königin Kleopatra nie gleichzeitig sah, war etwas verdächtig. Aber was machte Kleopatra überhaupt in Waldthurn? Natürlich konnte sie die Dorfheldentour nicht verpassen. Denn die hat vom Markt gefordert, sich kurzerhand in die Heimat der Königin zu verwandeln – genauso wie der Bürgermeister sich in Kleopatra 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.