Di., 27.10.2020 , 12:46 Uhr

Neustadt/WN: Veröffentlichung der Corona-Zahlen pro Gemeinde

Aufgrund zahlreicher Nachfragen hat sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab entschieden, künftig die Zahl der Neuinfektionen pro Gemeinde für den Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Weiden und Neustadt zu veröffentlichen.

Darunter fallen neben der kreisfreien Stadt Weiden alle 38 Gemeinden des Landkreises. Die Übersicht bezieht sich auf die zurückliegenden 7 Tage, also die für die Berechnung des 7-Tages-Inzidenzwertes relevanten Neuinfektionen. Die Liste ist unter www.neustadt.de/landkreis-aktuelles/coronavirus/ einsehbar und wird mehrmals wöchentlich aktualisiert.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass selbstverständlich jeweils nur die bereits beim Gesundheitsamt eingegangenen positiven Testergebnisse einfließen können und zudem eine niedrige Zahl in der vergangenen Woche keine Aussage darüber treffen kann, wie viele infizierte Personen tatsächlich aktuell in dem Ort wohnen. Zudem können natürlich auch Menschen das Virus übertragen, die nicht in der Gemeinde wohnen, aber sich zum Arbeiten, Einkaufen oder für andere Zwecke dort aufhalten. Eine Null in der Liste bietet also keine Sicherheit vor Ansteckung.

Die Verknüpfungen der Einwohner aus dem Landkreis und insbesondere der Stadt Weiden sind so zahlreich, dass die Werte sich sehr dynamisch ändern. Die hohen Zahlen in einigen Gemeinden zeigen deutlich, welche Folgen eine einzige Veranstaltung, Feier o.Ä. haben kann. Umso weniger Einwohner eine Gemeinde hat, umso größer sind natürlich die Auswirkungen pro Infizierten auf den Inzidenzwert, da dieser sich immer auf 100.000 Einwohner bezieht.

Das Landratsamt appelliert eindringlich, sich weiter an die geltenden Hygieneregeln zu halten und nicht unbedingt erforderliche Kontakte zu vermeiden.

(vl)

Corona-Zahlen Gemeinde Inzidenzwert Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Übersicht veröffentlichen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Aufmerksamer Radfahrer entdeckt Waldbrand rechtzeitig bei Dießfurter Badesee Sieben Feuerwehren mit rund 70 Einsatzkräfte hatten drei Stunden lang mit dem Feuer zu kämpfen. Die Flammen hatten sich auf rund 9000 Quadratmetern ausgebreitet. Gegen 6:20 Uhr hatte ein Radfahrer zwischen Gmünd und Pechhof Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Um das Feuer zu bekämpfen musste Löschwasser über Schläuche aus weit entfernten Weihern zur Brandstelle 18.06.2026 Zum 30-jährigen Jubiläum: Augenheilkunde-Konzern Alcon präsentiert neue Lasertechnologie Der Augenheilkunde-Konzern Alcon hat das 30-jährige Bestehen seiner Marke WaveLight am Standort Pressath gefeiert. Bei der Veranstaltung führten die Verantwortlichen die Gäste durch das Unternehmen und stellten die neue Technologie „WaveLight Plus“ vor. Diese soll die Laserkorrektur von Sehschwächen noch stärker an die individuellen Eigenschaften der Patienten anpassen. Dabei werden sowohl die Form des Auges 01.06.2026 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier 26.05.2026 Vohenstrauß zeigt wie Gottesdienst auf neuem „alten“ Wege funktioniert Am Pfingstmontag hat die evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß einen besonderen Gottesdienst auf der Hopf Ranch gefeiert. Die Gemeinde knüpfte damit an eine alte Tradition an, denn schon die ersten Christen kamen an Pfingsten in Häusern und Gärten zusammen. Familie Hopf öffnete dafür ihren Garten, in dem die Besucher mit selbst mitgebrachten Bänken und Stühlen gemeinsam feierten