Fr, 09.10.2020 , 14:59 Uhr

Oberpfälzer Wald: Tourismustage 2020

Statt eines großen Tourismustages gibt es heuer viele kleine Tourismustage mit einem bunten Programm. Das wurde nun vorgestellt.

Lange hat man sich bei der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Gedanken über den großen Tourismustag gemacht, der normalerweise im Oktober stattfindet und stets zwischen 200 und 300 Besucher anzieht. Schweren Herzens habe man sich nun entschieden, dass eine so große Veranstaltung in diesem Jahr nicht das Richtige sei, erklärte der Tirschenreuther Landrat Roland Grillmeier, Vorsitzender der Tourismusgemeinschaft, im Rahmen der Lenkungsausschuss-Sitzung am vergangenen Donnerstag in Schwandorf.

Völlig auf eine Gelegenheit zum Austausch und zur Fortbildung verzichten will man allerdings auch nicht – und daher hat sich der Oberpfälzer Wald entschieden, statt eines großen viele kleine Tourismustage anzubieten. Denn bei der dezentralen Veranstaltungsreihe können Hygiene und Abstandsregeln optimal eingehalten werden. Von 20. Oktober bis 17. November beinhaltet das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald eine abwechslungsreiche Mischung von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Die Themen reichen dabei von Social Media Marketing über Waldgesundheitstraining bis zu der Rolle des Tourismus als Standortfaktor.

Beteiligte Gastgeber, Tourist-Infos sowie touristische Dienstleister des Oberpfälzer Waldes können bei allen Veranstaltungen zu einem vergünstigten Preis teilnehmen. Eine Anmeldung zu den Terminen ist aufgrund der aktuellen Situation zwingend erforderlich und kann ganz unkompliziert online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 erfolgen.

Auch Grillmeiers Landratskollegen Andreas Meier (Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab) und Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf) sowie Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßten das Veranstaltungskonzept der Tourismustage. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen sei es wichtig, an der Seite der Unterkunftsbetriebe und Partner zu stehen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich wohnortnah weiterzubilden und zukunftsfähig aufzustellen.

Das Programm der Tourismustage Oberpfälzer Wald 2020 im Überblick:

Genaue Infos zu den einzelnen Terminen, zur Kostenbeteiligung und den Hygienevorschriften sowie die erforderliche Online-Anmeldung sind online unter www.oberpfaelzerwald.de/tourismustage2020 zu finden.

(Bildquelle: Thomas Kujat)

(vl)

Gastgeber Kurse Natur Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Programm Seminare Social Media Tourismus Tourismustage Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen. 13.09.2023 Vorstellung VHS Herbst- und Winterprogramm für Eschenbach und Vohenstrauß Die Volkshochschulen Eschenbach und Vohenstrauß haben nun ihr Herbst- und Winterprogramm vorgestellt. Angeboten werden Kurse zu Themen in den Bereichen Politik-Gesellschaft-Umwelt, Kultur-Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Qualifikation für das Arbeitsleben und Junge vhs. Infos zum Kursprogramm finden Sie unter anderen auf den Seiten der beiden Volkshochschulen. Unter: www.vhs-vohenstrauss.de für die VHS Vohenstrauß und www.vhs-eschenbach.de für die VHS 25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden