Fr, 29.03.2019 , 13:25 Uhr

Oberpfalz: Arbeitsmarktzahlen März

Die Bundesagentur für Arbeit hat heute die Arbeitsmarktzahlen für den Monat März veröffentlicht. Die Zahlen für die Bezirke Schwandorf und Weiden im Überblick:

In Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit eine Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent. Im Vergleich zum Februar ist die Quote damit um 5 Prozentpunkte gesunken. 7417 Menschen haben hier keine Arbeit. Das sind 1232 weniger als im Vormonat

Im Bereich der Agentur für Arbeit in Weiden haben sich die Zahlen im Vergleich zum Vormonat verbessert. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 3,6 Prozent. 4.277 Menschen sind in diesem Bereich arbeitslos gemeldet. Das sind 499 weniger als im Vormonat.

Die sinkenden Arbeitslosenzahlen führt die Agentur für Arbeit auch auf das Ende der Winterarbeitslosigkeit zurück. (ac)

Agentur für Arbeit Arbeitsmarkt Arbeitsmarktzahlen März Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 28.03.2024 Verhaltene Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,7%. Sie fällt damit um 0,4 Prozentpunkte. Knapp 9.000 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Und damit fast 900 weniger als noch im Februar. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 332 Menschen. Somit sind 31.08.2023 Arbeitsmarktzahlen August 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für August eine Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent. In diesem Monat waren rund 7.850 Menschen arbeitslos, insgesamt sind es 742 Menschen mehr als noch im Juli. Und auch im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden haben sich die Zahlen im Vergleich zum Vormonat verschlechtert. Die Anzahl der 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk)