Di., 24.03.2020 , 09:02 Uhr

Oberpfalz: Berufspendler aus Tschechien benötigen Unterkunft in Deutschland

Die Stabsstelle Europaregion Donau-Moldau beim Bezirk Oberpfalz informiert in einer Pressemitteilung über neue Bestimmungen für Berufspendler aus Tschechien:

Die tschechische Regierung hat heute neue Bestimmungen für Berufspendler erlassen, die in Deutschland oder Österreich einer Beschäftigung nachgehen. Berufspendler aus der Tschechischen Republik dürfen weiterhin im Ausland arbeiten, sie müssen sich gemäß der Regierungsentscheidung vom Montag aber für einen empfohlenen Zeitraum von drei Wochen eine Unterkunft im Arbeitsland suchen. Nach der Rückkehr in die Tschechische Republik müssen die Pendler gemäß dem tschechischen Innenminister Hamáček mit einer Quarantäne von vierzehn Tagen rechnen und dürfen während dieser Zeit nicht wieder ausreisen. Wird der bis zu dreiwöchige Aufenthalt im Arbeitsland unterbrochen, so erfolgt ebenfalls automatisch eine zweiwöchige Quarantäne.

Die Regierung hat diese Pendlerregelung mit Vertretern Österreichs und Deutschlands erörtert. Einerseits will die Tschechische Regierung den Pendlern so erlauben, im Ausland zu arbeiten, andererseits soll die Ausbreitung des Corona-Virus im eigenen Land eingedämmt werden. Dieser Kompromiss gilt ab Donnerstag, den 26.03.2020, 0.00 Uhr bis zunächst Mitte April (Dauer des Notstands in der Tschechischen Republik). Die Personalien der Pendler werden erfasst und kontrolliert, um einen Missbrauch der Regelung zu vermeiden.

(Quelle: Pressemitteilung Stabsstelle Europaregion Donau-Moldau Bezirk Oberpfalz)

Berufspendler Grenze Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendeln Tschechien Unterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen