Mi, 15.01.2020 , 15:05 Uhr

Oberpfalz: Bevorstehende Änderungen der Organspende

Am morgigen Donnerstag entscheidet der Bundestag in Berlin, wie mit Organspenden künftig umgegangen wird. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die sogenannte „doppelte Widerspruchslösung“ vorgeschlagen. Das bedeutet, dass jeder automatisch als Organspender in Betracht gezogen wird, wenn er sich nicht bewusst dagegen entscheidet.

Ein Gesetzentwurf von den Grünen sieht dagegen vor, dass alle Bürger alle 10 Jahre auf das Thema Organspende angesprochen werden, wenn sie im Einwohneramt ihre neuen Ausweise abholen.

Die oberpfälzer Politiker, wie Alois Karl und Albert Rupprecht von der CSU und Marianne Schieder und Uli Grötsch von der SPD haben sich bereits im Vorfeld für die doppelte Widerspruchslösung ausgesprochen. Fraktionszwang wird es nicht geben – wie immer bei Entscheidungen, bei denen es um ethische Fragestellungen geht. (tb)

 

Jens Spahn Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 26.04.2024 Eröffnungsabend des Amberger Tanzpavillons Together we Dance – so lautet das Motto des Welttags des Tanzes am 29. April. Am gleichen Tag beginnt die Saison des Amberger Tanzpavillion. Passend zum Motto führt die Tanzgruppe von Bianca Kruppa einen ihrer Gemeinschaftstänze auf. Auch dieses Jahr können Interessierte an den kostenlosen Veranstaltungen des Tanzpavillons im Englischen Garten in Amberg teilnehmen. Am 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein