Do, 04.04.2019 , 13:42 Uhr

Oberpfalz: Bilanz Blitzmarathon 2019

365 Geschwindigkeitsüberschreitungen und damit 75 weniger als noch beim Blitzmarathon 2018. So die Bilanz des Blitzmarathons 2019.

Zwischen Mittwoch 06:00 Uhr und Donnerstag 06:00 Uhr kontrollierte die Polizei mit Hilfe von Einseitensensoren, Laser-Messgeräten und Multanova Radargeräten 10.559 Fahrzeuge. Auf die zu schnellen Verkehrsteilnehmer kamen oder kommen, je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung gestaffelt, Verwarnungsgelder oder Anzeigen mit Punkten und gegebenenfalls Fahrverboten zu.

Den traurigen Höchstwert in der Oberpfalz erreichte ein Motorradfahrer am Mittwochnachmittag gegen 14:40 Uhr. Auf der Staatsstraße 2660 im Gemeindebereich Barbing war er mit 133 km/h unterwegs – erlaubt gewesen wären allerdings nur 70 km/h. Der Motorradfahrer hat nun mit einem Bußgeld von 275 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot zu rechnen.

Auch andere wichtige Themen der Verkehrssicherheit verloren die Beamten nicht aus den Augen und beanstandeten Fahrzeuglenker auch wegen anderer Verstöße. So sahen sich die Verkehrsteilnehmer in insgesamt 74 Fällen mit Ahndungen wegen unter anderem nicht angelegter Sicherheitsgurte oder benutzter Mobiltelefone während der Fahrt konfrontiert.

Blitzer Blitzmarathon Geschwindigkeit Geschwindigkeitskontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Temposünder Verkehrsteilnehmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 14.03.2024 7. Oberpfalzweiter Kontrolltag Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware. Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik 10.11.2023 Verkehrssicherheit an der Schule Die rote Karte für zu schnelles Fahren und die grüne Karte für die richtige Fahrweise. Unter dem Motto „Auf die Bremse, fertig los!“, haben nun die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule in Weiden jetzt Autofahrer bewertet. Geholfen hat ihnen dabei ein Blitzer. Initiatoren des Verkehrssicherheitsprojektes sind die Stadt Weiden und die Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit. (Kamera: 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder