Fr, 30.04.2021 , 15:14 Uhr

Oberpfalz: DGB-Aktionen zum 1. Mai

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat wegen der Coronapandemie auch in diesem Jahr die Maikundgebungen abgesagt. Schweren Herzens, wie es in der Oberpfalzzentrale in Regensburg heißt.

Eine kleinere Aktion gab es jedoch in Windischeschenbach, wo auch in diesem Jahr wieder der sogenannte Freiheitsbaum aufgestellt wurde. Dies geschieht immer traditionellerweise einen oder zwei Tage vor dem 1. Mai. Der 1. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“. Die Gewerkschaften kritisieren, dass in Coronazeiten vor allem die Menschen betroffen sind, die eh schon benachteiligt seien. Wie beispielsweise Menschen in prekärer Beschäftigung, in der Altenpflege oder Kinder aus bildungsfernen Haushalten. Die Coronakrise verschärfe diese Konflikte noch.

In Amberg, Weiden und Hirschau gibt es kleine Aktionen zum 1. Mai, zu denen es aber keine Einladung gibt, weil alle Kundgebungen abgesagt sind. Der DGB verweist auf den Livestream auf der Webseite des DGB, auf facebook und youtube. Das Programm beginnt am Samstag um 14 Uhr und dauert eineinhalb Stunden.

(tb / Videoreporter: Heinrich Huschka)

1. Mai Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Freiheitsbaum Gewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Zum heutigen internationalen Frauentag hat sich der DGB Oberpfalz etwas Besonderes einfallen lassen. Für Frauen gab es zu ihrer Wertschätzung Blumen. Der DGB wollte mit der Aktion unter anderem auf die immer noch vorhandene Ungleichbezahlung von Mann und Frau aufmerksam machen. Laut Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch etwa 4 Euro pro Stunde weniger 02.02.2024 Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Der oberpfälzer Narren-Adel trifft sich in prunkvollen Gewändern. Die Narrhalla Windischeschenbach hat zum traditionellen Aufmarsch der Faschingsprinzen und Prinzessinen in die Mehrzweckhalle eingeladen. 2015 war Windischeschenbach zuletzt Gastgeber des großen Treffens. Zwischen den größeren Gesellschaften in der Region wird regelmäßig durchgewechselt. Das Prinzenpaar des heimischen Vereins stand beim Treffen natürlich im Mittelpunkt. Thomas IV. und 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von