Do, 22.10.2020 , 16:13 Uhr

Oberpfalz: Diffuses Infektionsgeschehen in der nördlichen Oberpfalz - Elly-Heuss-Gymnasium muss schließen

Die nördliche Oberpfalz ist aktuell ein rotes Gebiet. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat nun auch den Warnwert 100 überschritten. In Weiden muss jetzt die erste Schule schließen.

Sie wagen keine hoffnungsvolle Prognose am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab – Denn der Landkreis ist heute mit einem Inzidenzwert von 104,8 zum dunkelroten Gebiet geworden.

Die Stadt Weiden dagegen hat den neuen Warnwert von 100 seit Tagen überschritten. Heute dann eine weitere schlechte Nachricht: Am Elly-Heuss-Gymnasium wird ab morgen der Präsenzunterricht bis zu den Herbstferien eingestellt.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer zeigte sich heute aber optimstisch: Aktuell gebe es zwar Einschränkungen, aber keine Anzeichen für einen Lockdown.

Im Landkreis Tirschenreuth liegt der Inzidenzwert bei 83,3 - also im roten Bereich. Hier warte man nach der gestrigen Regierungserklärung auf eines: ob es nun auch verpflichtend Tests für Berufspendler aus Tschechien geben wird.

Denn dort steigen die Coronazahlen wieder sprunghaft an. Seit heute morgen gelten dort Maßnahmen, die einem landesweiten Lockdown nahe kommen.

(vl)

Quelle: facebook.com/bayern.de
Ausgangsbeschränkung Berufspendler Corona Infektionsgeschehen Inzidenzwert Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Tirschenreuth Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prognose steigen Tschechien Verfügung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum