Mi, 17.02.2021 , 16:26 Uhr

Oberpfalz: Jahresgespräch des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Am Aschermittwoch lädt auch der Deutsche Gewerkschaftsbund traditionellerweise zu einem Jahresgespräch – diesmal allerdings online. Eine gemeinsame Erfahrung der Gewerkschafter nach einem Jahr Corona: Es gibt Gewinner und Verlierer der Krise. Denn verschiedene Betriebe und Branchen sind sehr unterschiedlich betroffen.

Während bei manchen Arbeitnehmergruppen Arbeitslosigkeit zu beklagen ist, kämpfen Menschen anderer Branchen mit einer gestiegenen Arbeitslast, so die Gewerkschaftsvertreter. Ein positiver Aspekt der Krise sei, dass das mobile Arbeiten einen enormen Aufschwung bekommen hat, so Alexander Gröbner von Ver.di. Insgesamt sei die Lage in der Oberpfalz relativ stabil geblieben, so Christian Dietl vom DGB abschließend.

Enttäuscht zeigte sich der DGB darüber, dass das Betriebsrätestärkungsgesetz im Bundestag auf kategorische Ablehnung von Seiten der Union gestoßen ist. Das Gesetz sollte mehr Sicherheit und Rechte für Betriebsräte gewährleisten.

(az)

Alexander Gröbner Arbeit Arbeitnehmervertretung Betriebsrätestärkungsgesetz Christian Dietl Coronakrise Deutscher Gewerkschaftsbund DGB DGB-Jahresgespräch Gewerkschaftsvertreter Kurzarbeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionsgeschäftsführer Oberpfalz ver.di Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Streik bei Stahlgruber Auch die Mitarbeiter von Stahlgruber in Sulzbach-Rosenberg waren dabei. Die ver.di-Forderung im bayerischen Groß- und Einzelhandel liegt nach wie vor bei 13 % mehr Lohn, bei einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro und bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Forderungen, von der das Angebot von der vergangenen Woche weit entfernt ist. Der Arbeitgeberverband bot 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 27.03.2024 Streiks bei Stahlgruber Ostern steht vor der Tür – Wir auch! Mit diesem Motto haben heute in Bayern Beschäftige des bayrischen Groß- und Außenhandels in mehreren Städten gestreikt. Auch in Amberg bei Stahlgruber, und vor dem Stahlgruber Zentrallager in Sulzbach-Rosenberg legten zahlreich Mitarbeiter die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Zum Wulfen“. Mit den Warnstreiks will Ver.di