Di, 23.10.2018 , 11:37 Uhr

Oberpfalz: Knapp 1,5 Millionen Euro für 5 Förderprojekte in der Region

Auerbach, Schmidmühlen, Vilseck, Kastl und Amberg. Fünf Kommunen in der Region, denen Mittel aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm zu Gute kommen. Diesmal fließen aus dem Topf „Soziale Stadt“ 1,48 Mio. Euro in den Stimmkreis.

Auerbach erhält für seine Altstadt 240.000 Euro. Über 300.000 Euro darf sich Schmidmühlen freuen. Hier sind die Mittel für den Marktkern vorgesehen. Und auch Vilseck profitiert mit 60.000 Euro, die für die ebenfalls für die Altstadt eingeplant sind. Neben Kastl, das mit 30.000 Euro bedacht wird, erhält Amberg für die Maßnahme Bergsteig II 847.000 Euro.

Oberpfalzweit fließen aus der aktuellen Zuweisung 5,9 Mio. Euro. Die Region erhält ein Viertel der oberpfälzer Gesamtsumme, so Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Wie schon in den Fördergeldern aus anderen Programmen sieht Schwartz darin einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums.

(sd)

Amberg Auerbach Dr. Harald Schwartz Fördergelder Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Soziale Stadt Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Hitzige Politik-Diskussion im ACC 08.10.2023 Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen Seit zehn Jahren vertritt dieser Mann den Stimmkreis Amberg-Sulzbach im bayerischen Landtag: Dr. Harald Schwartz von der CSU. Dass er auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Direktmandat holt, dürfte reine Formsache sein. Trotzdem: Auch für ihn stellen sich spannende Fragen. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte er mehr als 1000 Erststimmen 19.09.2023 Haftstrafen wegen versuchter Geldautomatensprengung Für drei Jahre und neun Monate beziehungsweise drei Jahre und drei Monate müssen zwei aus Rumänien stammende Männer ins Gefängnis. Sie haben im Dezember versucht, einen Geldautomaten in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach zu sprengen. Dazu haben sie Flüssiggas in den Automaten geleitet und versucht, dieses zur Sprengung zu bringen. Das haben die Angeklagten auch eingeräumt. 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen.