Fr, 16.07.2021 , 11:00 Uhr

Oberpfalz: Lange Autoreisen - Mit Bewegungspausen sicher ans Ziel

In 14 Tagen beginnen die Sommerferien in Bayern. Für viele bedeutet das: Ab in den Urlaub! Gerade heuer entscheiden sich wohl einige dafür, lieber Urlaub zuhause oder in weniger weit entfernten Gebieten zu machen. Dann steht aber oft eine lange Autofahrt bis zum Urlaubsort an. Wie Sie sicher an ihrem Urlaubsziel ankommen – wir haben ein paar Tipps für Sie!

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Das verheißt Erholung und Entspannung. Doch bis man am Urlaubsort ankommt, steht meist eine lange Autofahrt bevor. Wer sicher ankommen will, legt spätestens alle 200 km oder alle zwei Stunden eine Pause ein. Aber wir macht man sich dann wieder fit? Mit einfachen Bewegungsübungen lässt sich hier schon viel erreichen: der Kreislauf kommt in Schwung und die Muskeln werden gelockert. Experten raten:

– In flottem Tempo 5 Minuten auf Rastplatz auf- und abgehen, schwungvoll Arme dabei bewegen
– Schultern kreisen mit seitlich gestreckten Armen
– Aufs linke Bein stellen, rechtes Bein dynamisch vor- und zurückschwingen, einige Male je Seite wiederholen

Auch der Nacken- und Kopfbereich darf nicht vernachlässigt werden, um wieder fit die Weiterfahrt anzutreten. Denn wer lange konzentriert fährt und ständig geradeaus schaut, spürt häufig Verspannungen im Nackenbereich. Aber wie kann ich auf dem Autorastplatz meinen Nacken lockern?

– Kopf langsam nach links neigen, unterstützt durch sanften Zug der linken Hand, bis eine leichte Dehnung spürbar ist
– dann Seite wechseln, 3 mal pro Seite wiederholen
– anschließend Schultern vorwärts und rückwärts rollen und die Arme ausschütteln

Übrigens: Auch eine zu kalt eingestellte Klimaanlage verursacht einen steifen Hals, wenn der Lüftungsstrahl auf den Kopf gerichtet ist. Also keine Kühlschranktemperaturen einstellen, öfter rasten und Bewegungspausen einlegen. Dann kommt man entspannt ans Ziel und kann den Urlaub in vollen Zügen genießen.

(tf)

ankommen Arme Auto Autoreise Beine Bewegung Bewegungspausen dehnen Fahren fit Gehen Klimaanlage lockern Nacken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sicher Übungen Urlaub Verspannung Ziel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall B299 15:30 Vier Verletzte bei einem Verkehrsunfall auf der B299 zwischen Waldsassen und Mitterteich. Eine stark betrunkene, 49-jährige Peugeot-Fahrerin übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden VW Tiguan und stieß mit ihm zusammen. Der 48-jährige Fahrer des Tiguans verlor daraufhin die Kontrolle, und das Auto überschlug sich. Zwei seiner Insassen erlitten dabei mittelschwere Verletzungen, zwei weitere wurden 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 04.03.2024 Schwere Verkehrsunfälle auf B470 am Wochenende Vier Schwerverletzte – das ist die traurige Bilanz zweier schwerer Verkehrsunfälle am Wochenende. Am Freitagabend stieß eine 63-Jährige bei Zettlitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit einem 54-Jährigen auf der B470 zusammen. Dieser wollte auf die Bundesstraße abbiegen, übersah die Frau und nahm ihr die Vorfahrt. Beide Fahrer mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden 22.02.2024 Oberpfälzer Tourismus-Branche boomt Vertreter der Oberpfälzer Tourismusbranche präsentieren sich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg. Messen wie diese sind wichtig fürs Geschäft und locken viele Besucher an. Und die Übernachtungszahlen im Oberpfälzer Seenland und im Oberpfälzer Wald sind sogar höher als vor der Corona-Pandemie. Das Oberpfälzer Seenland freut sich, dass zwei Drittel der Oberpfälzer Urlauber in die Seenlandgemeinden kommen.