Mi, 12.08.2020 , 15:22 Uhr

Oberpfalz: Nach versuchtem Überweisungsbetrug: Warnung der Polizei an Vereine

Bundesweite Betrugsmasche: Überweisungen von Vereinen an ein französisches Konto. Polizei bittet Vereinsvorsitzende ein Auge auf die Kontobewegungen zu werfen.

Bei der Sparkasse im Landkreis Cham ging per Post ein Überweisungsträger ein. Vom Konto eines Bad Kötztinger Vereins sollte ein hoher vierstelliger Betrag an ein französisches Konto überwiesen werden. Die Unterschrift des Vereinsvorstands war offensichtlich gefälscht.
Recherchen ergaben, daß es sich um eine bundesweite Betrugsmasche handelt, berichtet die Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Die Polizei bittet die Vorstände bzw. Verantwortlichen von Vereinen, ein besonderes Augenmerk auf die Kontobewegungen ihrer Vereinskonten zu haben.

(vl)

Betrag Betrug Geld Konto Masche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überweisung Vereine Vereinsvorstände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in 23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein 18.04.2024 Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den