Do, 26.11.2020 , 15:39 Uhr

Oberpfalz: Reaktionen auf die Fortsetzung des Lockdown light

Auch im Dezember bleiben Restaurants, Tanzschulen und Fitnessstudios geschlossen. In den einzelnen Branchen zeigt man sich heute gegenüber OTV teilweise schockiert und sauer.

Gunnar Knittel vom Fitnessstudio „Life“ in Amberg spricht von einer Katastrophe. Gerade in dem Bereich, in dem für Gesundheit und ein starkes Immunsystem gesorgt wird, fahre die Politik alles auf Null runter, beschwert er sich. Er habe Patienten, die beispielsweise wegen Schmerzen im Fitnessstudio seien und denen im Moment nicht geholfen werden darf. Er habe schon Anrufe gehabt, bei denen die Patienten geweint hätten. Der Sportbereich sei eben die Lösung des Problems und nicht Teil des Problems.

Elisabeth Seidl ärgert es, dass auch ihre Tanzschule weiterhin geschlossen bleiben muss. Es gehe langsam an die Substanz. Sie biete zwar online-Kurse an, aber Tanzkurse wären mit den erarbeiteten und durchgeführten Hygienekonzepten sehr gut machbar, so Seidl. Sie hofft auf die November- und dann auch auf die Dezemberhilfen, die angekündigt sind.

Im Café Zentral würde man sich auch wieder auf Gäste freuen, so Geschäftsführer Michael Lier. Aber das gehe wohl bis in den Januar hinein nicht. Kunden helfen ihnen, indem sie Bestellungen aufgeben, sodass zumindest etwas Geschäft laufe. Gegenüber OTV zeigte Lier dennoch Verständnis. Unsere Gesundheit sei das Wichtigste, meinte er. 

Er hoffe auf das kommende Jahr, auf einen Impfstoff und dann auch wieder auf Normalität. Spannend dürfte es im kommenden Jahr dennoch werden, wie viele Gastronomen den zweiten Lockdown durchhalten und letztendlich überleben.

(tb)

Amberg Auswirkungen Cafe Zentral Corona Elisabeth Seidl Fitnessstudio Life Gesundheit Gunnar Knittel Lockdown Michael Lier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport Tanzschule Seidl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 22.06.2023 Fit in den Feierabend Amberg zeigt sich sportlich. Unter dem Motto „Fit in den Feierabend“ ist immer mittwochs jeder, der Lust hat, um 19 Uhr eingeladen, zur Bleichwiese neben dem Amberger Congress Centrum zu kommen. Ziel der Aktion ist es, den Arbeitsstress des Tages auf sportliche Art und Weise abzubauen. Die ersten 45 Minuten des Workouts wird von Amberger 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so