Mo., 29.06.2020 , 18:11 Uhr

Oberpfalz: Spende für das Schulfrühstück der BLLV-Kinderhilfe

13 Grund-, Mittel- und Förderschulen in Ostbayern hat der Gewinnsparverein der Sparda-Bank dieses Schuljahr unterstützt und damit 500 Kindern aus der Region ein regelmäßiges und gesundes Frühstück ermöglicht. Denn der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. spendete an das „denkbar Schulfrühstück“ der BLLV-Kinderhilfe e. V.  41.411 Euro. Jetzt haben die Verantwortlichen ein erstes Fazit gezogen:

Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen. Leider ist es offensichtlich so, dass nicht alle Kinder gut versorgt in der Schule ankommen. Das Projekt der BLLV-Kinderhilfe ist daher bei uns sofort auf offene Ohren gestoßen und wir haben die Unterstützung gerne zugesagt. Die Kinder erhalten nicht nur ein gesundes Frühstück, sondern erleben, dass sich jemand um sie kümmert. Das ist vielleicht sogar genauso wichtig.

(Michael Gruber, Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank Ostbayern eG)

Nachhaltiger lernen
Hungrigen Kindern etwas beizubringen, ist für die Lehrkräfte sehr schwierig. Sie sind unruhig und abgelenkt, können sich nicht auf die Aufgaben konzentrieren. Ein ausgewogenes Frühstück steigert die Erinnerungsleistung und die Aufmerksamkeit. Wird es ausgelassen, entsteht eine Nährstofflücke, die auch mit den späteren Mahlzeiten nicht auszugleichen ist.
Ziel des Frühstücks ist es, Bildungsnachteile auszugleichen und den Kindern jeden Morgen einen Start in den Schulalltag zu sichern, der es ihnen ermöglicht mit Freude zu lernen und sich zu wissbegierigen Menschen zu entwickeln, die ihr Leben selbst meistern können.

Gemeinschaftliches Essen fördert soziale Kompetenzen
Die gesteigerte Aufmerksamkeit im Unterricht ist nicht der einzige positive Nebeneffekt des „denkbar Schulfrühstücks“. An vielen Frühstücksschulen helfen die Kinder am Morgen bei der Vorbereitung des Frühstücks. Am Frühstückstisch gelten Regeln des sozialen Miteinanders. Die gemeinsame Mahlzeit fördert die Kommunikation und dient der Integration. Kinder lernen fürsorglich miteinander umzugehen. Oftmals ist ihnen die Situation eines gemeinsamen Essens gar nicht mehr vertraut.
Frühstücken bedeutet nicht nur Versorgung mit Nährstoffen. Die liebevolle Betreuung der Frühstückslotsen gibt den Kindern auch die emotionale Geborgenheit, die sie so dringend brauchen.

Mit dem „denkbar Schulfrühstück“ unterstützt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. ein Projekt, das sich für die Kleinsten unserer Gesellschaft stark macht. Die Kinder genießen die gemeinsame Mahlzeit und eignen sich nebenbei auch noch wichtige Werte des Zusammenlebens an.

(Bilderquelle: BLLV-Oberpfalz)

(vl)

BLLV-Kinderhilfe denkbar Schulfrühstück Förderschulen Frühstück Fürsorge Geborgenheit Gewinnsparverein Grundschulen Kinder Konpetenz lernen Mittelschulen Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV Schüler sozial Sparda-Bank Spende Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.