Do, 25.03.2021 , 13:01 Uhr

Oberpfalz: Stärkung der Musik im ländlichen Raum

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie ist für die Kunst- und Kulturszene eine sehr schwierige Zeit angebrochen. Auch die Musik und ihre Interpreten leiden unter den derzeit geltenden Einschränkungen. Deshalb wurde bereits im Sommer 2020 das Rettungsprogramm „Neustart Kultur“ aufgelegt. Innerhalb dieses Programmes gibt es nun eines, das vor allem die Musik in den ländlichen Regionen stärken soll.

Mit dem Projekt „Landmusik“ sollen Unternehmungen oder Musiker unterstützt werden, die die Musik im ländlichen Raum erlebbar und greifbar machen. Dabei können solche Projekte mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Laien und Profis sind gleichermaßen antragsberechtigt.

Antragsberechtigt sind:

Dabei müssen diese Einrichtungen oder Unternehmungen für jeden zugänglich sein und sich auf einen konkreten ländlichen Ort beziehen. Als Beispiele werden etwa Wettbewerbe von Schülerbands oder musikalische Erlebnispfade genannt. Dabei gilt: Die Projekte werden anteilig mit 75% gefördert, bei einer Förderhöhe von mindestens 2.000 Euro und höchstens 10.000 Euro.

Der Antragszeitraum ist vom 01.04.2021 bis zum 14.05.2021.

Auskunft dazu gibt es auch bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 030/22772270 oder per Mail unter marianne.schieder@bundestag.de. (eg)

Antrag Förderung Geld Landmusik Marianne Schieder Neustart Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsprogramm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38