Mi., 30.12.2020 , 15:11 Uhr

Oberpfalz: Was sagen Oberpfälzer Unternehmen zum Brexit-Deal?

Eine spannende Geschichte aus dem Wirtschaftsleben der Oberpfalz. Und es wird sicherlich nicht der letzte davon gewesen sein: Der harte Brexit konnte in letzter Minute verhindert werden.

Der harte Brexit konnte abgewendet werden – sprichwörtlich in letzter Minute. Und so herrscht auf der einen Seite so etwas wie Erleichterung darüber, was Florian Rieder von der IHK in Weiden auch bestätigt. Doch der Teufel liege im Detail, meinte er gegenüber OTV. Die IHK biete hier den Unternehmen in der Oberpfalz auch Hilfe an – beispielsweise durch eine Beratung. Immerhin seien rund 270 Unternehmen in der Oberpfalz, von Regensburg bis Tirschenreuth, von dem Brexit betroffen. Für sie bedeute der Brexit mehr Bürokratie und damit auch höhere Kosten.

Ein erfolgreiches Unternehmen, das geschäftliche Beziehungen zu Großbritannien unterhält, ist die „foto + puzzle GmbH“ in Altenstadt. Laut Geschäftsführer Franz Trescher macht der Umsatz mit Großbritannien immerhin 10 Prozent aus. Und das bei einem jährlichen Umsatzvolumen von rund 30 Millionen Euro.

Trescher hofft, dass das Geschäft auch nach dem Brexit weiterhin gut läuft. Corona jedenfalls habe das Geschäft weiter angekurbelt. Die Hoffnung ist groß, dass sich der Brexit diesbezüglich nicht zum Hemmschuh entwickelt.

(tb)

Altenstadt Brexit Dominique Mommers Florian Rieder Franz Trescher foto + puzzle GmbH fotopuzzle.de IHK Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Jahresempfang der Wirtschaft: Künftige Regierung muss anpacken Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg: Handwerkskammer und IHK hatten Politiker, Vertreter von regionalen Unternehmen und auch Gäste aus dem Ausland eingeladen, um über die Zukunft der deutschen Wirtschaft zu sprechen. Kernthema war der anstehende Regierungswechsel und damit verbundene Hoffnungen auf einen Wandel in der Konjunktur. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring forderte dazu auf, die Ärmel 26.02.2025 Digitalisierung und KI im Mittelstand Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen. Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg /