Fr, 20.11.2020 , 11:39 Uhr

Parkstein: Mehr Fördermittel für „PflegeSoNah“ – SPD und FDP wollen Großprojekt unterstützen

Mehr Gelder für das Förderprogramm „PflegeSoNah“: Das fordern Landtagsabgeordnete der SPD und FDP. Damit soll unter anderem ein Großprojekt in Parkstein unterstützt werden.

Die Versorgungsstruktur im Pflegebereich weiter ausbauen – das ist das Ziel des Förderprogramms „PflegeSoNah“, das von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen wurde. Das Problem: Die bereitgestellten Mittel reichen nicht für alle Förderanträge aus.

Auch nicht für ein Pflegeprojekt in Parkstein. Dort plant das Sozialteam ein Senioren-Servicehaus mit Tagespflege und Betreuungsangeboten, wofür eigentlich dringend Gelder benötigt werden. Damit die Chancen auf eine Förderung im nächsten Jahr besser stehen, haben Landtagsabgeordnete der SPD und FDP jetzt einen Antrag auf Aufstockung der Fördermittel für den Haushalt 2021 gestellt.

Aktuell seien jährlich 60 Millionen Euro an Fördergeldern vorgesehen. Um alle Anträge berücksichtigen zu können, seien jedoch rund 200 Millionen Euro nötig, betonte Landtagsabgeordnete Annette Karl.

(cg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Annette Karl Aufstockung Christoph Skutella Förderantrag Förderungsantrag Haushalt Landtagsabgeordnete Lokale Pflegeeinrichtung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Pflegeeinrichtung PflegeSoNah Sozialstation Sozialteam Vertreter Voraussetzungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Richtfest beim Senioren-Service-Haus Richtfest für das Senioren-Service-Haus des Sozialteams in Parkstein. In den Räumen sollen 29 barrierefreie Wohnungen, eine Wohngemeinschaft für demenzerkrankte Menschen sowie eine Tagespflege für Senioren entstehen. Geplant sind zudem Servicebausteine wie ein Hauswirtschaftservice, Menüservice und weiteres. Vorgesehen ist die Fertigstellung des Hauses im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für das Projekt werden auf um 14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von