Mo., 14.07.2025 , 14:11 Uhr

Schönsee

Pascherverein gibt letzte Vorstellung der „Irrlichter“

Nach 10 Jahren geisterten die Irrlichter in diesem Jahr zum letzten Mal über den Eulenberg bei Schönsee. Der Pascherverein Schönseer Land, der das Festspiel aufführt, setzt das Stück jetzt ab.

Vor 10 Jahren hatte das Schauspiel „Irrlicher“ Premiere auf der Naturbühne am Eulenberg bei Schönsee. An drei Abenden im Jahr führten die Mitglieder des Paschervereins Schönseer Land e.V. das moderne Märchen auf. Jetzt wird das Schauspiel allerdings eingestellt.

„Irrlichter“ erzählt die Geschichte von Seppi, einem jungen Mann mit Behinderung. Er wächst hier ganz in der Nähe der Grenze auf und genau diese Grenze wird ihm auch immer wieder zum Verhängnis. Für seine Art anders zu sein gibt es wenig Verständnis. In den Augen der Grenzbeamten stellt er ein politisches Risiko dar. Deswegen soll er verschwinden und weg von hier in eine Anstalt gebracht werden.

Seppi wandert nicht nur zwischen den Ländern hin und her, sondern auch zwischen den Welten. Er ist in der Lage die Wesen des Waldes zu sehen und lernt eine Nebelfrau kennen.

Nach 10 Jahren sei es Zeit für etwas anderes oder neues, so Spielleiterin und Vorsitzende des Paschervereins Birgit Höcherl. Außerdem seien wegen des hoghen Aufwandes und der Kosten der Produktion wetterbedingte Ausfälle wie im vergangenen Jahr kaum zu verkraften.

Der Verein will aber weiter Theater auf dem Eulenberg spielen. 1. und 2. August steht das Schauspiel „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ auf dem Spielplan.

Karten dafür gibt es noch hier:

https://www.am-eulenberg.de/freilichtspiele/pascher

(db)

 

Aufführung Birgit Höcherl Eulenberg Feen Freilichtbühne Irrlichter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzer Pascher Pascherverein Schauspiel Schauspieler Schönsee Schönseer Land Seppi Verein Zuschauer

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Der Pascherverein Schönseer Land hält Grenzgeschichte lebendig Im Schönseer Land sorgt der Pascherverein Schönseer Land e.V. das ganze Jahr über für Leben: Im Sommer mit den Freilichtspielen „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ und „Irrlichter“, im Winter mit dem stimmungsvollen „Advent im Wald“. Als Brauchtumsverein hält er die bewegte Geschichte der Grenzregion lebendig – mit Fokus auf die sogenannten Pascher, also 09.12.2024 Advent im Wald: 1.000 Kerzen erhellen den Eulenberg Die Adventszeit lockt mit zahlreichen Weihnachtsmärkten, doch der „Advent im Wald“ in Schönsee hebt sich durch seine besondere Atmosphäre ab. Rund 1.000 Kerzen tauchten den Wald am Eulenberg in warmes Licht und sorgten für eine idyllische Kulisse, die jährlich viele Besucher anzieht. Der Markt, der auf eine Verbindung von Tradition, Kunsthandwerk und regionaler Vielfalt setzt, 30.10.2025 Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die 06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen