Vor 10 Jahren hatte das Schauspiel „Irrlicher“ Premiere auf der Naturbühne am Eulenberg bei Schönsee. An drei Abenden im Jahr führten die Mitglieder des Paschervereins Schönseer Land e.V. das moderne Märchen auf. Jetzt wird das Schauspiel allerdings eingestellt.
„Irrlichter“ erzählt die Geschichte von Seppi, einem jungen Mann mit Behinderung. Er wächst hier ganz in der Nähe der Grenze auf und genau diese Grenze wird ihm auch immer wieder zum Verhängnis. Für seine Art anders zu sein gibt es wenig Verständnis. In den Augen der Grenzbeamten stellt er ein politisches Risiko dar. Deswegen soll er verschwinden und weg von hier in eine Anstalt gebracht werden.
Seppi wandert nicht nur zwischen den Ländern hin und her, sondern auch zwischen den Welten. Er ist in der Lage die Wesen des Waldes zu sehen und lernt eine Nebelfrau kennen.
Nach 10 Jahren sei es Zeit für etwas anderes oder neues, so Spielleiterin und Vorsitzende des Paschervereins Birgit Höcherl. Außerdem seien wegen des hoghen Aufwandes und der Kosten der Produktion wetterbedingte Ausfälle wie im vergangenen Jahr kaum zu verkraften.
Der Verein will aber weiter Theater auf dem Eulenberg spielen. 1. und 2. August steht das Schauspiel „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ auf dem Spielplan.
Karten dafür gibt es noch hier:
https://www.am-eulenberg.de/freilichtspiele/pascher
(db)