Do, 05.08.2021 , 11:53 Uhr

Paukenschlag im Flutkanalprozess: Hat Moritz G. noch gelebt?

Hat Moritz G. einen Tag nach seinem in der Anklageschrift erwähnten Ertrinkungstod am 11. September 2020 noch gelebt? Die Verteidiger Bockemühl und Schulze sagen: Ja. Sie stellten einen gemeinsamen Antrag.

Eine Auswertung der digitalen Spuren des Handys von Moritz G. zeigt, dass er am 12. September noch mehr als 150 Schritte gegangen ist und dabei 120 Meter und ein Stockwerk zurückgelegt hat.

Der Antrag der Verteidiger diesbezüglich noch einmal ins Beweissicherungsverfahren einzusteigen, wurde abgelehnt. Als das Handy im November überprüft worden sei, sei auch das Datum 12. September erschienen. Es habe also einen Wasserschaden davongetragen. Zwischen dem Vorfall und dem Überprüfen des Handys seien neue Teile eingebaut worden, um das Handy überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.

Auch zwei weitere Anträge wurden abgelehnt, weshalb Rouven Colbatz, der Vertreter der Nebenklage, am späten Nachmittag mit seinem Plädoyer beginnen konnte.

Dr. Burkhard Schulze Ertrinken Flutkanal Flutkanalprozess gelebt Justiz Kriminalität Landgericht Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paukenschlag Prof. Dr. Jan Bockemühl Prozess Rouven Colbatz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Nach dem Urteil im Immobilienprozess Ganz zufrieden zeigten sich die Verteidiger nach dem Urteil im Weidener Immobilienprozess nicht. Sie hätten naturgemäß gerne niedrigere Strafen im Urteil gesehen. Tina K. erhielt 5 Jahre 10 Monate, Ralf K. 3 Jahre 7 Monate und Dennis P. 4 Jahre. Bei Ralf K. und Dennis P. wurde noch einmal bestätigt, dass der Haftbefehl aufgehoben wurde, 08.11.2023 3. Verhandlungstag: Angeklagte äußert sich Am heutigen 3. Verhandlungstag hat die angeklagte Frau die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen. Diese geht nach wie vor von einem banden- und gewerbsmäßigen Betrug in einer Immobilienangelegenheit aus, die sie zusammen mit ihrem Mann begangen haben soll. Sie sollen rund 21.000 Anleger um insgesamt mehrere Millionen Euro gebracht haben. Es sei alles korrekt nach den 21.03.2024 Urteil im Weidener Immobilienprozess Für Tina K. lautete das Urteil 5 Jahre 10 Monate. Als Vorständin der WohnSachWerte eG, kurz WSW, trägt sie die Hauptverantwortung. Ihre Verteidiger hatten am Dienstag auf 5 Jahre 6 Monate plädiert. Ihr Sohn Dennis P. erhielt heute Nachmittag 4 Jahre. Der 31-Jährige war der IT-Beauftragte bei der WSW. Da er erst sehr spät zu 19.03.2024 Plädoyers Immo-Prozess Die Plädoyers im Weidener Immobilienprozess sind heute am Landgericht zu Ende gegangen. Die Verteidiger von Tina K. plädierten dabei auf 5 Jahre 6 Monate. Diese beim Verständigungsgespräch ausgehandelte Untergrenze der Strafe sei ausreichend, hieß es von Seiten der Verteidigung. Die Anwälte des 54-jährigen Ralf K. plädierten auf 3 Jahre 6 Monate. Die Verteidiger hoffen, dass