Mo, 10.06.2019 , 07:00 Uhr

Pleystein: Nachrichtencoaching mit Thomas Bärthlein

Die Zottbachtalschulen in Pleystein sind sogenannte TAFF-Schulen. Es ist eine Abkürzung, hinter der sich der Satz „Talente finden und fördern“ versteckt. Zu erkennen ist eine TAFF-Schule daran, dass die Lehrkräfte stärkeorientiert mit den Schülern arbeiten.

In Pleystein werden im Rahmen von TAFF jede Woche Schulnachrichten geschrieben. Freitags werden diese dann über den Lautsprecher der Schule verlesen. Das Fach Deutsch kommt hier also hauptsächlich zum Tragen.

Da die Lehrkräfte gerne wertvolle Tipps von einem schulexternen Redakteur haben wollten, kam OTV-Redakteur Thomas Bärthlein an die Schule und erarbeitete mit den Schülern der 7. Klasse eine bessere Nachrichtenstruktur. Das richtige Schreiben stand während des Seminars ebenso auf dem Programm wie das richtige Vertonen.

Im Unterricht soll jetzt alles noch einmal nachbesprochen und in den Schulnachrichten auch umgesetzt werden. Das Projekt mit den Schulnachrichten soll dabei nicht mit Ende des Schuljahres auslaufen, sondern in der dann 8. Klasse im kommenden Jahr fortgesetzt werden. (tb)

Bildung Christine Nachrichten Nachrichtencoaching Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Schule Zottbachtalschulen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.04.2024 Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt. Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die 13.03.2024 Stiftlandgymnasium erhält P-Seminarpreis Die Geschichte begann vor etwa einem Jahr, als Schüler des Tirschenreuther Stiftlandgymnasiums gefragt wurden, welches Thema sie im Praxisseminar umsetzen wollen. Das Ergebnis hinsichtlich des Themas: „Raum der Stille“. Die Schüler dieses P-Seminars machten sich daraufhin zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Schmidkonz daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen. Es wurden Gespräche mit Partnern 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung