Mi., 09.09.2020 , 10:55 Uhr

Pleystein: Raus auf die Weide!

Rund 365.500 Rinder der Rasse Fleckvieh leben in der Oberpfalz – ein Anteil von 90,6 Prozent aller Rinder im Regierungsbezirk. So die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Wie die Rinder jeweils gehalten werden, das ist jedoch unterschiedlich. Die Zahl der Betriebe, die Ökolandbau betreiben und damit auf Weidehaltung setzen, erhöhen, das hat sich die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald zum Ziel gesetzt. Wir haben uns angesehen, wie die Haltung aussehen kann und haben dafür den Demeter-Hof der Familie Weig in Pleystein besucht.

In der mittlerweile vierten Generation betreibt Thomas Weig den landwirtschaftlichen Hof in Finstermühle bei Pleystein. Und seit er denken kann, setzt seine Familie dabei auf Weidehaltung. Insgesamt 120 Rinder leben auf seinem Hof. Darunter 65 Milchkühe. Er hält sie in Sommerweidehaltung. Das heißt: Etwa von April bis Oktober geht es für die Tiere nach dem Melken auf die Kurzrasenweide. Bei dieser Haltungsform sieht Thomas Weig viele Vorteile: Es täte den Tieren gut und er müsse weniger zufüttern.

Dass nicht jeder Landwirt in der Oberpfalz auf Weidehaltung setzt, kann der Landwirt zum Teil nachvollziehen: Wegen des Arbeitsaufwandes, dem Zaunbau und auch die Flächen müssen gegeben sein. Bei einem möglichen Umstieg – hin zur Weidehaltung – helfen, möchte die Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald.

Dafür bietet die Öko-Modellregion unter anderem Seminare und Beratungen an. Insgesamt hat es sich die Öko-Modellregion zum Ziel gesetzt, Ökolandbau zu fördern und auch die Bedeutung von regionalen, ökologischen Lebensmitteln in der Bevölkerung deutlich zu machen.

Weiter Informationen zu den Angeboten und Zielen der Öko-Modellregionen gibt es im Internet unter www.oekomodellregionen.bayern/. (nh)

Bauernhof Cornelia Strigl Finstermühle Kühe Landwirt Landwirtschaft Milchvieh Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Öko-Modellregion Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald Ökomodellregion OTV Pleystein Projektmanagerin Projetmanagement Rinder Weidehaltung Weig

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 05.03.2025 600 Landwirtinnen am Landfrauentag Rekordbesuch beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbandes in der Nordgauhalle in Nabburg. Über 600 Landwirtinnen waren zu dem traditionellen Treffen gekommen um sich miteinander auszutauschen. Neben Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling war auch die bayerische Milchkönigin Elisabeth Heimerl aus Nittenau unter den Gästen. Sie widmete ihre Krone den Landfrauen. Der Landfrauenchor Schwandorf sorgte für die musikalische Untermalung