Do., 23.02.2023 , 14:10 Uhr

Weiden

Politischer Aschermittwoch der CSU Weiden

Am Politischen Aschermittwoch wird traditionell mit dem politischen Gegner abgerechnet. Auch die CSU in Weiden nahm sich die politischen Gegner vor.

Die schlechteste Bundesregierung die Deutschland je hatte … die frühere SPD Ministerin Lambrecht eine Blamage für Deutschland und die Grüne Annalena Baerbock ein Sicherheitsrisiko. CSU-Chef Markus Söder hat ja gestern zum politischen Aschermittwoch in alle Richtungen ausgeteilt. Auch die CSU in Weiden nahm sich bei ihrem Aschermittwoch die politischen Gegner vor. Allerdings vor nicht ganz so viel Publikum.

Es gab noch etliche freie Plätze beim politischen Aschermittwoch der CSU, die traditionell in den Postkellersaal in Weiden geladen hatte. Nicht ganz so deutliche Worte wie beim Parteichef in Passau gabs zu hören, aber auch hier nutzte die CSU traditionell die Gelegenheit, schon mal die Messer zu wetzen und mit dem politischen Gegner abzurechnen – auch mit der Regierung in Berlin.

„Die CSU in Bayern ist das letzte Bollwerk gegen die „Ver-Scholzung“, „Ver-Baerbockung“ und „Ver-Lauterbachung“ unseres Landes“
Stephan Gollwitzer, CSU-Kreisvorsitzender Weiden

„Wenn die (Grünen) uns vorwerfen, wir hätten einen schwarzen Filz, dann sollen sie sich erst einmal um die grüne Vermoosung vor der eigenen Haustüre kümmern…“
MdL Dr. Stephan Oetzinger, CSU

Aufs Korn nahm die Weidener CSU auch die Politischen Gegner vor Ort.
Besonders hart ging Benjamin Zeitler, CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, mit Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD ins Gericht.

„Im Kern hat Weiden tatsächlich das große Los gezogen, denn unsere Führungsspitze ist farblos, ideenlos und machtlos“
Benjamin Zeitler, CSU-Fraktionsvorsitzender Stadtrat Weiden

Die Stadt habe durch die SPD in den vergangenen Jahren wichtige Zukunftsprojekte verloren, wie die geplante Denkwelt und das Gewerbegebiet IV. Unternehmen würden derzeit keine Flächen für Erweiterungen finden und deshalb weggehen.

„…und das ist nicht nur ein Problem für Weiden, sondern für die ganze Region… Das ist Vernichtung von Zukunft und das hat der OB und die SPD zu verantworten!“
Benjamin Zeitler, CSU-Fraktionsvorsitzender Stadtrat Weiden

Die Zeichen stehen also ganz deutlich auf Wahlkampf. Die CSU in Weiden hat bei ihrem Politischen Aschermittwoch die ersten Duftmarken gesetzt.

(db)

Abrechnung Ali Zant Baerbock Benjamin Zeitler CSU CSU-Kreisverband Denkwelt Dr. Stephan Oetzinger Gewerbegebiet West Lauterbach Linke Grüne Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik politischer Aschermittwoch Postkeller Rede Scholz SPD Stephan Gollwitzer Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden Die Mitglieder der SPD Weiden haben sich im Gasthaus Lehner in Rothenstadt zum politischen Aschermittwoch versammelt. Der Fraktionsvorsitzende Roland Richter sprach in seiner Rede über die verlorene Bundestagswahl, und dass die SPD selbstkritisch über dieses Ergebnis nachdenken müsse. Außerdem kritisierte er stark die Weidener CSU, die nach 14 Jahren Diskussion den Neubau der Realschulen blockieren 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten