Di., 23.08.2022 , 12:47 Uhr

Amberg

Prof. Martin Sturm an der Orgel

Orgelmusik in der Amberger Schulkirche: Nach einer zweijährigen Coronazwangspause geht die Konzertreihe „Amberger Orgelmusik“ in eine elfte Runde. Mit dabei war nun auch Prof. Martin Sturm. Er gab Werke von Johann Sebastian Bach und eigene Improvisationen zum Besten. Sturm ist 1992 in Velburg geboren und ist seit 2019 Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Amberger Orgelmusik Improvisation Kultur Musik Oberpfalz Oberpfalz TV Orgel Orgelkonzertreihe OTV Prof. Martin Sturm Professor Velburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 KuK im Talk thematisiert Ambergs Proberaumproblematik Die Kultur- und Kreativwirtschaft Mittlere Oberpfalz, kurz KuK, will die Leistungsfähigkeit der lokalen Kulturszene sichtbarer machen. Dazu organisiert das Netzwerk unter anderem regelmäßig ein Format namens „KuK im Talk“. Dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto „Let the Music play“. Denn die Bandproberäume in Amberg sind knapp. Zudem sollen die Bands, die aktuell in 29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 10.07.2025 14. Amberger Orgelmusikreihe Thomas Prechtl, Anna Doering und Vinzenz Doering haben die diesjährige Amberger Orgelmusikreihe eröffnet. Das Amberger Kulturamt, die Pfarrei St. Martin und der Verein „Projekt Orgel St. Martin e.V.“ laden in die Schulkirche ein. Zum 14. Mal organisieren sie Orgelkonzerte mit international renommierten Musikern. Das Motto: Einen Augenblick innehalten und der Hektik des Alltags für kurze 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St.