Do., 25.11.2021 , 15:54 Uhr

Oberpfalz

Reaktionen der oberpfälzer Politiker auf den Koalitionsvertrag

Der 177 Seiten starke Koalitionsvertrag steht. Heute haben sich dazu Bundestagsabgeordnete aller drei Regierungsparteien gegenüber OTV geäußert.

Marianne Schieder von der SPD zeigte sich erleichtert, dass nun alles steht. Die Handschrift der SPD sei deutlich zu erkennen – vor allem auch im sozialen Bereich. Sie nannte hier unter anderem das Beispiel Mindestlohn und die 1 Milliarde Euro, die für den Pflegebonus vorgesehen sind.

Tina Winklmann sprach von einem Aufbruch in Deutschland in die Moderne. Der Koalitionsvertrag sei ein Zukunftspapier, das die Gesellschaft erneuern werde. Wichtig sei ihr unter anderem die Transformation des Automobilsektors mit mehr E-Mobilität. Sie nannte aber auch, dass der Windkraft wieder eine größere Bedeutung zukomme.

Ulrich Lechte von der FDP freute sich auf die Zusammenarbeit mit SPD und FDP in den kommenden vier Jahren.

(tb)

Bundestag Koalitionsvertrag Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Tina Winkelmann Ulrich Lechte

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Schwarzach: Bürgermeister steht fest Bei der Bürgermeisterurwahl in Schwarzach ist der 47-jährige Michael Wilfahrt als Sieger hervorgegangen. Er erhielt am Sonntag 531 Stimmen und damit 62,5 Prozent. Alfred Lohbauer landete mit 79 Stimmen auf Platz 2. Alfred Lohbauer und Michael Wilfahrt haben gemeinsam, dass sie erst nach Ende der Bewerbungsfrist für Bürgermeisterkandidaten ihren Hut in den Ring geworfen hatten. 10.02.2025 Kleinstparteien werben bei der Bundestagswahl um Stimmen Die 5-Prozent-Hürde ist so alt wie die Bundesrepublik Deutschland selbst. Diese Sperrklausel soll eine Zersplitterung des Bundestages verhindern und stabile Mehrheiten ermöglichen. Sie bedeutet aber auch: Bei jeder Wahl verfällt ein gewisser Prozentsatz an Wählerstimmen und ist nicht im Bundestag repräsentiert. Kleinstparteien haben es deshalb manchmal schwer – trotzdem finden sich auch in unserer Region 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in