Mo., 31.05.2021 , 16:45 Uhr

Regelmäßige Kontrollen für Sicherheit im Straßenverkehr

Seit vielen vielen Jahren gehört das Auto zum Menschen wie kaum eine andere Erfindung. Als Autofahrer oder Autofahrerin kommen wir in den Genuss unzähliger Annehmlichkeiten, die uns unseren Alltag erwiesenermaßen erleichtern und zu unserer Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig kommt der Besitz eines Autos jedoch auch mit einigen Verpflichtungen daher, denen wir unbedingt gewissenhaft nachkommen sollten, um ein sicheres Miteinander auf den Straßen zu gewährleisten und das Risiko von Unfällen so gering wie möglich zu halten. Neben unserer eigenen Fahrtüchtigkeit, die selbstverständlich zu jedem Augenblick der Autofahrt gewährleistet sein muss, gilt es auch unser Auto in regelmäßigen Abständen auf etwaige Mängel zu überprüfen und Sicherheitsrisiken gewissenhaft vorzubeugen.

Einwandfreie Funktionstüchtigkeit der Autoreifen

Ein besonderes Auge sollten wir stets auf die Autoreifen haben. Deren Funktionstüchtigkeit und einwandfreier Zustand sind absolut unerlässlich für eine sichere Fahrt, und es gibt einige Aspekte, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Zunächst ist da das Alter der Reifen. Dank der verpflichtenden DOT-Nummer, einer vierstelligen Zahl, die das Alter der Reifen angibt, ist dies besonders einfach zu überprüfen. Nach 10 Jahren Gebrauch sollten sie unbedingt ausgetauscht werden, und nach etwa 6 Jahren sollten Ihre Reifen gerne einmal im Monat auf eventuelle Schäden untersucht werden. Glasscherben, Bordsteine, scharfe Kanten oder andere Hindernisse gehen nämlich auch an Autoreifen nicht spurlos vorbei. Darüber hinaus ist es unbedingt ratsam, auch den Reifendruck regelmäßig, zum Beispiel ebenfalls einmal im Monat, zu überprüfen und bei Bedarf nachzubessern. Und wie verhält es sich mit der Profiltiefe der Reifen? Auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Achten Sie darauf, dass die Profiltiefe Ihrer Autoreifen immer mindestens 1,6 Millimeter (gerne mehr!) beträgt, um in jeder Wetterlage sicher unterwegs sein zu können.

Werfen Sie einen Blick auf Bremsflüssigkeit, Scheibenwasser & Co.!

Natürlich gibt es neben den Autoreifen noch einige andere Aspekte, die regelmäßig überprüft werden müssen. Werfen Sie regelmäßig einen prüfenden Blick auf die verschiedenen Flüssigkeiten, die die einwandfreie Funktionalität Ihres Autos gewährleisten. Für einen problemlosen Bremsvorgang ist es beispielsweise unerlässlich, den Stand der Bremsflüssigkeit in seinen routinierten Kontrollgang miteinzubeziehen. Die Flüssigkeit selbst sollte zwar nur etwa alle 2 Jahre gewechselt werden, dennoch ist eine Veränderung in der vorhandenen Menge der Bremsflüssigkeit ein ernstzunehmendes Warnsignal. Eine weitere Flüssigkeit, die Ihre Autofahrt um einiges sicherer gestaltet, ist das Scheibenwasser. Besonders im Winter sollte also immer eine ausreichende Menge in der Scheibenwaschanlage vorhanden sein, um Ihnen eine einwandfreie Sicht zu garantieren.

Wir empfehlen übrigens auch, ab und zu einen Blick unter die Motorhaube zu werfen und Dichtungen und Schläuche auf eventuelle Beschädigungen zu überprüfen. Flecken im Motorraum sind ein Zeichen dafür, dass nicht alle Bereiche dicht sind und daher repariert werden sollten.

Neben diesen Tipps, die Sie selbst befolgen und einfach in die Tat umsetzen können, ist jedoch auch ein regelmäßiger Besuch bei der Inspektion unerlässlich für die stets vorhandene Fahrtüchtigkeit Ihres Autos.

Auto Bremsflüßigkeit dicht Inspektion Kontrollen Motorraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reifen Schläuche Tipps undicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Was sollten Studierende im Jahr 2026 beachten? Studium im Aufschwung: Die Studierendenzahlen steigen wieder Insgesamt 572 neue Studierende entschieden sich zum Sommersemester 2025 in Weiden und Amberg für den Start ins Studentenleben. Deutschlandweit lag die Gesamtzahl der Studienanfänger in 2024/25 bei 490.304. Fast 10.000 Erstsemester mehr als im Vorjahr. Gute Vorzeichen, denn seit 2020 verzeichneten deutsche Universitäten und Hochschulen trotz steigender Studienanfängerzahlen 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum