Di, 19.11.2019 , 09:58 Uhr

Regensburg: Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz zeichnen "Energiehelden" aus

Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg sind jetzt vier Energie-Projekte mit Vorbildcharakter ausgezeichnet worden. Das Bayernwerk verlieh gemeinsam mit der Regierung den Bürgerenergiepreis an insgesamt drei Schulprojekte und eine Privatperson aus dem Regierungsbezirk. Hier finden Sie weitere Informationen zu den diesjährigen Preisträgern des Bürgerenergiepreises:

Moritz Schön aus Herrnried
Moritz Schön aus Herrnried engagiert sich im Bereich der Elektromobilität. Dafür ist er vom Bayernwerk mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet worden. Er stellt unter Beweis, dass es auch mit körperlicher Behinderung möglich ist, ein Elektroauto zu nutzen. Mit dem Tesla Model 3 hat er sich einen Wunschtraum erfüllt. Dieser ist genau auf seine Bedürfnisse angepasst. Geladen wird das E-Fahrzeug über die hauseigene Photovoltaik-Anlage.

Von-der-Tann-Grundschule Regensburg
Sensibilisieren und Wissen weitergeben. Das hat sich die Von-der-Tann-Grundschule Regensburg zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen der Fastenzeit verzichtet die gesamte Schule eine Woche lang auf Plastik. Als weitere Maßnahme ist jetzt auch das sogenannte Energiefasten dazugekommen. Damit möchten die Schüler zeigen, dass sie bewusst mit dem Thema Energie umgehen. Für ihr Engagement sind sie jetzt mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet worden.

Berufsoberschule Regensburg
Wie lässt sich die Sonnenenergie als Antrieb nutzen? Mit dieser Frage setzen sich die Schüle der Berufsoberschule Regensburg bereits seit 2004 auseinander. Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Angewandte Photovoltaik“ haben die Schüler ein Boot konstruiert, das mit Solarenergie betrieben wird. Die dritte, verbesserte Versionen dieses Solarbootes ist bereits in Arbeit. Bei dem Dauerprojekt wird stetig an einer Verbesserung der Module und Akkus gearbeitet. Für das Projekt, das Theorie und Praxis anschaulich miteinander vereint, ist die Berufsoberschule Regensburg jetzt mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet worden.  Im Jahr 2020 soll das neue Solarboot dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting
Die Schüler des Benedikt-Stattler Gymnasiums in Bad Kötzting haben beim Energieverbrauch ihrer Schule einmal ganz genau hingesehen. Sie haben unter anderem Daten zum Energieverbrauch durch eine jahrgangsübergreifende Umfrage erhoben und Einsparpotenziale herausgearbeitet. Im Rahmen eines Klimakongresses an der Schule, haben sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Mittlerweile nutzt auch die Bayerische Staatsregierung die von den Schülern erhobenen Daten. Dafür wurden auch sie mit dem Bürgerenergiepreis belohnt.

Bad Kötzting Bayernwerk Benedikt-Stattler-Gymnasium Berufsoberschule Bürgerenergiepreis Christian Reichert Ingo Schroers Mitglied der Geschäftsleitung Bayernwerk Moritz Schön Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Preisverleihung Regensburg Regierungsvizepräsident Spiegelsaal Von-der-Tann-Grundschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2023 Oberpfälzer Energiewende – Bürgerenergiepreis 2023 verliehen Klimaschutz und Energiewende. Zwei große Themen unserer Zeit, die jedoch bei jedem einzelnen von uns in den eigenen vier Wänden starten. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und um diejenigen zu ehren, die das in besonderer Art und Weise tun, hat das Bayernwerk in Zusammenarbeit mit den Regierungsbezirken Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken, Oberbayern und der Oberpfalz bereits 04.12.2023 Neue Botschafter der Oberpfalz Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wurden neue Botschafter der Oberpfalz vorgestellt. Unter ihnen war auch Dr. Josef Scheiber aus dem Landkreis Tirschenreuth, Geschäftsführer und Gründer von BioVariance. Seit 2013 erforscht er mit seinem Team die unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten. Weitere neue Botschafter sind unter anderem der Gründer vom „Team Bananenflanke e.V.“ Ben 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst