Mi, 08.07.2020 , 15:34 Uhr

Regensburg: Preisträger für den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz stehen fest

Die Regensburger Tänzerin Julia Leidhold, der Glaskünstler Bernhard Dagner aus Krummennaab im Landkreis Tirschenreuth und der Rosenfriedhof Dietkirchen im Kreis Neumarkt erhalten den diesjährigen Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. Der Denkmalpreis 2020 geht in diesem Jahr an das Bürger- und Handwerkerhaus am Marktplatz 23 in Pfreimd im Landkreis Schwandorf.

Das haben die Vertreter des Bezirks Oberpfalz jetzt bekannt gegeben. Bezirkstagspräsident Franz Löffler freute sich über die einstimmige Entscheidung in der Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags im Freilandmuseum Neusath-Perschen. Dies zeige, dass Kultur in der Region funktioniert, so Löffler.

(awa/ Bildquelle: Tobias Appl, Bezirk Oberpfalz)

Bernhard Dagner Bezirk Oberpfalz Bezirkstagspräsident Franz Löffler Bürger- und Handwerkerhaus Denkmalpreis Julia Leidhold Kulturpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Preisträger Regensburg Rosenfriedhof Dietkriche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Franz Löffler einstimmig als Bezirkstagspräsident wiedergewählt Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen 04.10.2023 Was macht eigentlich der Bezirkstag? Jeder spricht über die Landtagswahl am 8. Oktober. Dabei wird an diesem Tag nicht nur der Landtag gewählt, sondern der Bezirkstag gleich mit dazu. Und der darf dem Landtag gegenüber auf keinen Fall vernachlässigt werden. Die genauen Aufgaben des Bezirkstags sind für viele allerdings ein Mysterium – und auch bei der Wahl selbst gibt es 24.05.2023 Pfreimderin belegt Platz 3 bei „Die Stimme der Oberpfalz“ Vor den Publikum im ausgebuchten Restaurant New Dali traten die Finalisten an. Jeder gab sein Bestes. Die Platzierungen wurden im Anschluss von einer Fachjury vergeben. Diese wählte Melanie aus Pfreimd auf den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Laura Maria aus Regensburg. Über den ersten Platz durfte sich Sylvia aus Altdorf freuen. Damit hat 15.04.2024 Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die