Mi, 01.07.2020 , 11:40 Uhr

Regensburg: Prozessbeginn gegen ex-Verlobten von Maria Baumer

Seit heute muss sich der ex-Verlobte von Maria Baumer wegen Mordes vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Er soll die junge Frau im Mai 2012 mit erheblichen Dosen der Medikamente Lorazepam und Tramadol getötet haben. Laut Staatsanwaltschaft wollte der Angeklagte damit den Weg für eine gemeinsame Zukunft mit einer anderen Frau frei machen.

Der Angeklagte hat schon immer die Tat bestritten. Die Ermittler konnten ihm die Tat nie nachweisen. Im November 2013 musste er sogar aus der U-Haft entlassen werden. Im Dezember 2018 wurden letztendlich die Ermittlungen eingestellt. Am 12. Dezember 2019 kam dann wieder Bewegung in das Verfahren. Mit neuen Analyseverfahren wurden neue Beweise erbracht. In den sterblichen Überresten von Maria Baumer wurde das Medikament Lorazepam nachgewiesen. Es handelt sich dabei um einen Stoff, den er bei einer anderen Tat verwendet hatte. Für diese Tat ist er bereits rechtskräftig verurteilt worden.

Am 29. Mai hat das Gericht Mordanklage zugelassen. Jetzt sollen insgesamt 65 Zeugen und 18 Sachverständige im Prozess befragt werden.

(tb)

Analyseverfahren bestreiten Ermittler Ex-Verlobter Landgericht Maria Baumer Medikamente Mord Mordanklage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Regensburg Sachverständiger Tat Toten Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 11.03.2024 US-Soldat wegen Mordes vor Militärgericht Ein US-Soldat muss sich ab heute vor einem US-Militärgericht in Vilseck verantworten. Er soll vor zwei Jahren seinen 5 Monate alten Sohn brutal misshandelt haben. Das Kind starb schließlich im Klinikum Weiden an seinen schweren Verletzungen. Laut einer Sprecherin der US-Army wird dem Sergeant unter anderem Mord, schwere Körperverletzung und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Bereits 19.10.2023 Uploadportal für Videos und Fotos der versuchten Tötung auf der Steinernen Brücke Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Hilfe. Genauer gesagt um Fotos und Videos von der versuchten Tötung auf der Steinernen Brücke in Regensburg vergangenen Freitag. Unter https://medienupload-portal04.polizei.bayern.de/ finden Sie ein Uploadportal, auf dem Fotos, Videos oder Tonaufnahmen vom vergangenen Freitag aus dem Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr hochladen werden können. Zu dieser Zeit hat 28.09.2023 Urteil im Schleuserprozess Der Mann wurde für schuldig befunden des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in neun Fällen. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Wolfgang Voit 13 Fälle angeklagt, doch vier Fälle wurden eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Voit hatte vier Jahre sechs Monate beantragt und Verteidiger Dominic Kriegel drei Jahre sechs Monate – wegen minderschwerer Fälle. Die Erste Strafkammer des Weidener