Mi, 09.06.2021 , 14:43 Uhr

Regensburg: Urteil im Mordfall Maria Baumer rechtskräftig

Das Urteil im Mordfall Maria Baumer ist rechtskräftig. Die eingelegte Revision wurde vom Bundesgerichtshof abgelehnt.

Der Bundesgerichtshof habe keine Rechtsfehler im Urteil des Landgerichts Regensburg feststellen können. Der frühere Verlobte von Maria Baumer wurde im Oktober 2020 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Im Mai 2012 war die damals 26-jährige Maria Bauer verschwunden. Im September 2013 wurden ihre sterblichen Überreste in einem Waldstück im Landkreis Regensburg gefunden. Bereits damals wurde ihr früherer Verlobter wegen Mordverdacht verhaftet. Aus Mangel aus Beweisen musste er jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ende 2019 kam dann wieder Schwung in den Fall, als die Polizei den früheren Verlobten erneut festnahm. In einem Indizienprozess, der weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus für Aufmerkamkeit sorgte, wurde er dann schließlich des Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen für schuldig befunden.

 

Fall Landgericht Maria Baumer Mordfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV rechtskräftig Regensburg Tat Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 Uploadportal für Videos und Fotos der versuchten Tötung auf der Steinernen Brücke Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Hilfe. Genauer gesagt um Fotos und Videos von der versuchten Tötung auf der Steinernen Brücke in Regensburg vergangenen Freitag. Unter https://medienupload-portal04.polizei.bayern.de/ finden Sie ein Uploadportal, auf dem Fotos, Videos oder Tonaufnahmen vom vergangenen Freitag aus dem Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr hochladen werden können. Zu dieser Zeit hat 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 28.09.2023 Urteil im Schleuserprozess Der Mann wurde für schuldig befunden des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in neun Fällen. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Wolfgang Voit 13 Fälle angeklagt, doch vier Fälle wurden eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Voit hatte vier Jahre sechs Monate beantragt und Verteidiger Dominic Kriegel drei Jahre sechs Monate – wegen minderschwerer Fälle. Die Erste Strafkammer des Weidener 09.08.2023 Laserpointer-Attacke auf Polizeihubschrauber erneut vor Gericht Immer wieder werden Besatzungen von Flugzeugen oder Hubschraubern mit Laserpointern attackiert. Ein 61-jähriger Schwandorfer hat sich jetzt erneut wegen eines solchen Vergehens vor Gericht verantworten müssen. Der Mann hatte aus dem Fenster seiner Wohnung mit einem Laserpointer auf einen Polizeihubschrauber gezielt, der über seinem Haus kreiste. Die Beamten waren bei einer Vermisstensuche im Einsatz. Dafür