Do, 12.05.2022 , 12:44 Uhr

Oberpfalz/Tirschenreuth

Reiter helfen Reitern: Hilfstransporte in die Ukraine

27 Paletten Futter und weitere dringedn benötigte Artikel für Mensch und Tier - die haben sich nun auf den Weg in die Ukraine gemacht.

Die Tirschenreutherin Martina Thomas hat einen Hilfstransport in die Ukraine organisiert. Außerdem sammelt die leidenschaftliche Reiterin Spenden, um den Pferde- und Stallbesitzern in der Ukraine zu helfen.

Durch die Tatsache 24 Stunden mit unseren und den uns anvertrauten Pferden zu leben, kann ich mich zu 100% in die aktuelle Situation für Stallbetreiber in der Ukraine hineinversetzen, wie es sein mag einen Stall voller Pferde zu haben und deren Versorgung nicht mehr eigenständig sicherstellen zu können!

Martina Thomas, Stallbesitzerin aus Tirschenreuth

Die Hilfe ist einerseits die Koordination von Hilfstransporten aus Deutschland mit Gütern, die im Land nicht mehr zu bekommen sind, und andererseits Spendengelder zu sammeln, die dann für den Ankauf von, u.a. Heu und Einstreu und Dieselkosten für die Verteilung der Hilfsgüter verwendet werden.

15.603 Kilogramm Tierfutter gesammelt
Nun stand ein Hilfstransport mit rund 27 Paletten Futter und weitere dringend benötigte Artikel für Mensch und Tier an. Dieser hat sich vor wenigen Tagen von Tirschenreuth aus auf den langen Weg in die Ukraine gemacht. Dort wird es dann von einem gebürtigen Charkiver Unternehmer weiter verteilt.

Mit an Bord war unter anderem ein Stromaggregat, das ein Gestüt bei Charkiv dringendst benötigt. Denn durch das Abschalten des Stroms in der Stadt sind derzeit crund 250 Zucht- und Aufzuchtpferde ohne Wasserversorgung, berichtet Thomas.

Hier im Land geht ein besonderer Dank an:

Auch ein zweites Mal wollen die Verantwortlichen bei genügend Spenden einen Hilfstransport organisieren. Mehr Infos gibt es über die Facebook-Gruppe Reiter helfen Reitern.

(vl)

Dank Hilfe Hilfstransport Krieg Martina Thomas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Reiter Sammlung Spendengelder Stall Tierfutter Ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Besuch aus der Ukraine für Space-Eye Nicht nur für die Helfer bei Space-Eye ist es ein herzliches Wiedersehen. Auch wir freuen uns über Vitaliys Besuch. Ende März diesen Jahres haben wir ihn, seine Frau Iryna und die Tochter Kassia in der Ukraine kennenlernen dürfen. Für Vitaliy ist es bereits der dritte Besuch in Deutschland. Für Andreas Lehner, Leiter von Space-Eye Weiden, 08.12.2023 Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 03.11.2023 Space-Eye vor Problemen Es sind keine einfachen Zeiten für Space-Eye Weiden. Bisher waren sie in dieser ehemaligen Gaststätte in Störnstein untergebracht. Doch der Besitzer möchte jetzt hier renovieren. Aus Sicht von Space-Eye zwar verständlich, trotzdem brauchen sie jetzt zeitnah neue Räumlichkeiten. Doch die meisten davon sind teuer und jeder Euro der in Miete fließt, kann nicht in die 18.10.2023 Anruf nach Israel: Wie ist die Lage vor Ort? Seit dem 7. Oktober 2023 herrscht in Israel Krieg. Die Eskalation in einer Region, die schon seit Jahrzehnten umkämpft ist. Israel und Palästina sind direkt beteiligt, am schlimmsten ist die Situation im Gaza-Streifen. Anruf nach Israel Dina Rahamim lebt in einer Stadt zwischen Jerusalem und Tel Aviv, also noch hunderte Kilometer von der Kriegszone entfernt.