Fr, 15.12.2023 , 15:14 Uhr

Eixendorf

Richtfest für neuen Wasserentnahme-Turm

Der neue Wasserentnahmeturm am Eixendorfer Stausee steht. Wir waren beim Richtfest dabei und haben nachgefragt, was jetzt noch gemacht werden muss.

Ein Baum darf bei einem Richtfest natürlich nicht fehlen. Und in dem Fall darf er auch etwas größer sein, immerhin ist auch der neue Wasserentnahme-Turm am Eixendorfer Stausee groß. Genauer gesagt ist er 17 Meter hoch, wobei sieben Meter unter dem Seespiegel liegen. Das Richtfest zeigt: Es geht voran mit der Baumaßnahme am Eixendorfer Stausee.

Der Klimawandel ist der Grund für die Baumaßnahme: Durch die steigenden Temperaturen bilden sich im Sommer öfter giftige Blaualgen. Dem will das Wasserwirtschaftsamt Weiden mit einer oberflächennahen Wasserentnahme entgegenwirken. Bisher läuft das Projekt reibungslos.

Fertigstellung bis Mitte des kommenden Jahres

Bis Mitte des kommenden Jahres wird es dauern, bis alle Baumaßnahmen am Stausee abgeschlossen sein werden. Denn auch wenn der Turm steht – jetzt geht es an Kleinarbeiten.

Derzeit ist der Wasserstand am Eixendorfer Stausee durch die Baumaßnahme fünf Meter tiefer als üblich.

(mz)

Baualgen Christian Götz Eixendorf Eixendorfer Stausee Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Wasserentnahme-Turm

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Elektrotechnik-Arbeiten auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Mehrere Kilometer Kabel werden am Eixendorfer Stausee aktuell ausgetauscht. Die Bauarbeiten an dem neuen Wasserentnahmeturm sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass es nun an die Feinarbeiten geht, sprich die Hydraulik- und Elektrotechnik. Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt aktuell im Gebäude „Kraftwerk 1“ – quasi dem Gehirn des Wasserkraftwerkes. „Von hier wird alles gesteuert und geregelt“, erklärt 28.05.2023 Besuch auf der Baustelle am Eixendorfer Stausee Sie sind die Zukunft der bayerischen Wasserwirtschaft. Die sechs Referendare der 17 Wasserwirtschaftsämtern in Bayern. Eine Exkursion hat sie nun zur Baustelle des Wasserentnahmeturms am Eixendorfer Stausee geführt. Ein Referendariat im Wasserwirtschaftsamt Ein Referendariat bei den Wasserwirtschaftsämtern hat eine Dauer von zwei Jahren. Dort werden sie in ihren Fachbereich umgehend geschult. Die Fachbereiche sind Bauingenieurwesen; 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden