Di, 28.09.2021 , 16:39 Uhr

Richtfest für neues Rathaus in Tirschenreuth

Für das Rathaus II in Tirschenreuth ist am heutigen Vormittag Richtfest gefeiert worden. Das neue Rathaus war notwendig geworden, nachdem das alte Rathaus zu eng geworden sei. Dieses besteht auch weiterhin, aber Teile der Verwaltung sollen in das Rathaus II verlagert werden. Und anderem wird auch die Touristeninfo darin Platz finden. Auch die Stadträte werden künftig im neuen Rathaus tagen.

Bürgermeister Franz Stahl freute sich, dass mit dem Richtfest ein weiterer Schritt in die Zukunft gemacht worden sei. Eine moderne Verwaltung brauche eben auch ein modernes Gebäude, so Stahl. Auch energetisch sei das neue Gebäude auf dem aktuellsten Stand. Laut Architekt Peter Brückner vom Büro „Brückner und Brückner“ wird sowohl für das Heizen, als auch für das Kühlen des Gebäudes Geothermie verwendet. Zudem sei eine Photovoltaikanlage für das Dach vorgesehen.

Bis das Rathaus II bezugsfertig ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Nach jetzigem Stand der Dinge soll dies im Sommer 2023 der Fall sein. Bis dorthin werden rund 13 Millionen Euro verbaut sein. Die Förderung kalkuliert die Stadt Tirschenreuth mit rund 4 Millionen Euro ein.

(tb)

Franz Stahl Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Politik Rathaus Rathaus II Richtfest Verwaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das 09.01.2024 Neujahrsempfang mit Ehrungen Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten. Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße.