Mo, 04.10.2021 , 11:21 Uhr

Rückkehrerappell des Logistikbataillons 472

Der Auftrag des Logistikbataillons 472 aus der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck ist es, in Einsatzgebieten der Bundeswehr die eigenen und verbündeten Streitkräfte mit Munition, Betriebsstoffen, Verpflegung sowie Austausch- und Ersatzteilen zu versorgen.

Jetzt sind in der Schweppermannkaserne Kümmersbruck die 108 Soldaten des Logistikbataillons bei einem Rückkehrerappell zeremoniell empfangen worden. Alle kehrten dabei unversehrt zurück in die Heimat. Auch das Bataillon wurde von der Coronapandemie beeinflusst, wie Oberstleutnant Sebastian Erbe ausführt.

Im Fokus in diesem Jahr stand medial und auch für das Logistikbataillon 472 das Ende des Einsatzes in Afghanistan. Die Rückkehr bezeichnete Kompaniechef, Major Björn Kloß, als komplexes, forderndes und planungsintensives Unterfangen.

Die nächste Aufgabe des Logistikbataillons 472 wird es sein, bis Ende des Jahres eine Kompanie für die NATO Response Force zusammenzustellen, die dann für drei Jahre einsatzbereit sein muss.

(mz / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Bundeswehr Kaserne Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Major Björn Kloß Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Rückkehrerappell Schweppermannkaserne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 11.05.2023 Medizinstudentin macht Praktikum im Kasernen-Krankenhaus Ein Soldat an der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck klagt über wiederholte Bauchschmerzen. Silvia fragt ihn als erstes über die Hintergründe aus – gibt es weitere Symptome? Wie lange sind die Beschwerden schon da? Was hat er gegessen? Dann geht’s an die Untersuchung. Bedeutet – Abtasten, im Anschluss sogar Ultraschall. Für Silvia ist all das noch keine Routine. 08.05.2023 Medizinisches Versorgungszentrum in Schweppermann-Kaserne eröffnet Noch fehlt der letzte Schliff, aber in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck wurde das medizinische Versorgungszentrum nun eröffnet. Auf rund 2.025 Quadratmetern können dort nun monatlich etwa 2.300 Patienten versorgt werden. Bei der Eröffnung war der Generalstabsarzt Dr. Armin Kalinowski und die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, vor Ort. Gemeinsam mit weiteren geladenen Gästen 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er